Seminar Finanzwirtschaft WS 2024 - Schwerpunkt "Nachhaltiges Investieren"
Allgemeines
Beim nachhaltigen Investieren geht es darum, nicht nur eine finanzielle Rendite auf das investierte Vermögen erzielen, sondern auch ökologische und andere nachhaltigkeitsrelevante Auswirkungen von Investitionen zu berücksichtigen. Dazu kann man z.B. in Unternehmen investieren, die möglichst viel für die Umwelt tun. Zu dem Themenfeld gehören auch Fragen wie "Wie gut kann man die Nachhaltigkeit von Unternehmen bewerten"
Angebotene Themen für Seminararbeiten werden Sie weiter unten auf der Seite finden.
Das Seminar ist offen für Bachelor-Studierende. Kenntnisse aus der Vorlesung Finanzierung sind ausreichend. Um das Seminar erfolgreich zu bestehen, müssen Sie einen Aufsatz (Seminararbeit) schreiben und eine Präsentation halten. Die Seminararbeit sollte 10 bis 15 Seiten bei einer Autorin/einem Autor, 15 bis 20 Seiten bei zwei Autor*innen und 20 bis 25 Seiten bei drei Autor*innen umfassen. Hinweise, wie man eine Seminararbeit schreibt, können Sie in unseren Guidelines finden. Sie müssen eine digitale Version (PDF) einreichen.
Das Hauptaugenmerk Ihrer Seminararbeit soll auf der angegebenen Literatur liegen. Trotzdem sollen Sie auch auf eine kleinere Anzahl weiterer Arbeiten verweisen, was Sie auch mit Ihrem Betreuer besprechen werden. Hinweise zur Literatursuche finden Sie hier.
FAQ & Organisatorisches
- Wie bekomme ich einen Seminarplatz? Über die Wiwi-Online-Seminarplatzvergabe (http://econ.mathematik.uni-ulm.de:3838/semapps/stud_de/).
- Bekommen wir eine Note? Ihre Seminararbeit und Ihre Präsentation werden benotet und führen zu einer gleichgewichteten Note. Sowohl die Seminararbeit als auch die Präsentation müssen bestanden werden.
- Was müssen wir einreichen? Die Seminararbeit eine Woche vor den Präsentationen, und die Präsentationsfolien einen Tag vor den Präsentationen.
- An wen wende ich mich bei Fragen? Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer.
Zeitplan
Da
|
Themen
Allgemeine Hinweise
Bei einigen der angegebenen Literaturquellen müssen Sie im Uni-Netz sein (geht auch über VPN), um auf die Artikel zugreifen zu können. Zusätzliche Hinweise zur Bearbeitung bekommen Sie in den Besprechungen.
1. Wie bewerten Anleger*innen den Impact ihrer Investitionen?
Ist es so, dass an Nachhaltigkeit interessierte Investor*innen auch eine quantitative Bewertung der Auswirkungen ihrer Investitionen vornehmen und ihre Entscheidungen danach ausrichten? Welche Rolle spielt eine eher emotionale und vereinfachende Beurteilung? Stellen Sie dazu die Ergebnisse der Experimente aus der angegebenen Literatur vor.
Betreuer: Christof Ganzhorn
2. Macht nachhaltiges Investieren von Fonds einen Unterschied bei Unternehmen?
Viele Fonds setzen sich zum Ziel, beim Investieren auf Nachhaltigkeit zu achten und werben damit bei Investorinnen und Investoren, die etwas für die Nachhaltigkeit tun wollen. Die Frage ist allerdings, ob die nachhaltige Anlagepolitik bei den Unternehmen, in die die Fonds investieren (oder nicht investieren) bewirken, dass diese – also die Unternehmen – mehr für Nachhaltigkeit tun. Kurz formuliert ist die Frage, welchen Unterschied nachhaltiges Investieren macht. Sie sollen die Ergebnisse des unten genannten Forschungspapiers darstellen (Abschnitte 4.1 bis 4.4. sind hierbei nicht so wichtig) und durch eine Darstellung ausgewählter Fonds exemplarisch aufzeigen, wie Nachhaltigkeitsfonds investieren und ihre Anlagepolitik darstellen.
Betreuer: Christof Ganzhorn
3. CO2 Emissionen und Unternehmensbewertung
Wie wirken sich höhere CO2 Emissionen auf die Unternehmensbewertung aus? Sie sollen anhand des Literaturüberblicks in dem angeführten Paper zunächst die empirischen Ergebnisse zu Zusammenhängen zwischen Aktienrenditen und CO2 Emissionen zusammenfassen, danach sollen Sie für deutsche Aktien analog zu der Vorgehensweise in dem Paper eine eigene empirische Analyse von PE-Ratios durchführen und Ihre Ergebnisse mit den Ergebnissen aus dem Paper vergleichen. Dabei können Sie sich auf Treibhausgasemissionen gemessen in CO2-Äquivalenten beschränken. Die Daten sind über Datastream verfügbar und Sie werden dazu noch spezielle Hinweise bekommen.
Betreuer: -
4. Betreiben Investmentfonds Greenwashing?
Unter Greenwashing versteht man, dass man Verhalten oder Produkte als nachhaltiger darstellt als sie es tatsächlich sind. Sie sollen die Ergebnisse des unten angeführten Arbeitspapiers zusammenfassen, in dem es darum geht, ob Investmentfonds Greenwashing betreiben. Außerdem sollen Sie durch eine Darstellung ausgewählter Fonds exemplarisch aufzeigen, welche Angaben Fonds zu ihrer Nachhaltigkeitsstrategie machen und wie dies mit der Realität in diesen Fonds zusammenpasst.
Betreuer: Christof Ganzhorn
News
Bitte geben Sie bis zum 2.9.2024 Ihre Themenpräferenzen auf Taddle ein.
Modulbeschreibung
Das Seminar ist offen für Bachelorstudierende.