Publikation im renommierten European Journal of Information Systems

Ulm University

Studie zu Explainable AI & Learning

Wir freuen uns sehr, dass unser neuester Artikel " Tell me more, tell me more: the impact of explanations on learning from feedback provided by Artificial Intelligence" im renommierten European Journal of Information Systems veröffentlicht wurde. Für den Artikel arbeiteten Maximilian Förster, Hanna R. Broder, Marie C. Fahr und Mathias Klier vom IBA mit Lior Fink von der Ben-Gurion-Universität des Negev in Israel zusammen.

In diesem Beitrag untersuchen wir den Einfluss von Explainable Artificial Inelligence (XAI) auf das Lernen, wenn Menschen Feedback von AI bekommen. Die Ergebnisse eines Online-Experiments mit einem voll funktionsfähigen XAI-System geben Aufschluss darüber, ob, wie und wann Erklärungen das Lernen verbessern.

Key Insights:

  • Erklärungen fördern das Lernen von Nutzern mit begrenztem Vorwissen.
  • Nicht die Präsenz von Erklärungen allein ist wirksam; es kommt darauf an, ob die Erklärungen für die Nutzer informativ sind.
  • Auch Nutzer mit mehr Vorwissen profitieren von Erklärungen für ihre Task Performance.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/0960085X.2024.2404028