In der aktuellen Ausgabe 01/2018 der „FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie“ wurde der Aufsatz „Business Analytics im Mittelstand“ von Prof. Mischa Seiter, Oliver Treusch (IPRI, Stuttgart) und Lukas Esser (ITOP, Universität Ulm) veröffentlicht.
Die „FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie“ ist das Sprachrohr für Forschung rund um Familienunternehmen in Deutschland. Sie beinhaltet sowohl wissenschaftlich-theoretische Analysen von Familienunternehmen als auch Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis. Ziel ist es, Familienunternehmen und den mit ihnen befassten Akteuren empirisch fundierte Entscheidungshilfen für den Alltag zu bieten.
Einen Beitrag hierzu lieferte der Aufsatz „Business Analytics im Mittelstand“. Ziel des Beitrags ist es, einen strukturierten Einblick in das Feld Business Analytics zu geben und konkrete Umsetzungsempfehlungen, speziell für Familienunternehmen, zu erarbeiten. Dazu werden zunächst die relevanten Begriffe aus dem Umfeld von Business Analytics vorgestellt und voneinander abgegrenzt. Anschließend wird in den vierstufigen Business Analytics Prozess eingeführt. Der Teilprozess Analytics wird dabei fokussiert, welcher die Anwendung unterschiedlicher Analytics-Instrumente umfasst. Darauf aufbauend werden Umsetzungsempfehlungen für die Einführung von Business Analytics in Familienunternehmen gegeben und ein besonderer Fokus auf die notwendigen personellen und technischen Ressourcen gelegt.
Den vollständigen Aufsatz finden Sie in der Ausgabe 01/2018 der „FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie“ ab Seite 15.