Prof. Mischa Seiter wird am 1. März 2018 einen Vortrag über Business Analytics im Ersatzteilmanagement auf dem Forum Ersatzteillogistik der Bundesvereinigung Logistik (BVL) halten.
Das Ersatzteilmanagement rückt im Rahmen der digitalen Transformation immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Die Optimierungspotenziale durch digitale Technologien sind enorm. Allerdings gilt ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung des Verhältnisses aus Servicegrad und Kosten.
Das Forum Ersatzteillogistik greift diese Thematik auf und gibt einen Überblick über bereits umgesetzte digitale Lösungen, beispielsweise im Automotive-Bereich oder der Medizintechnik. Der Titel des Forums Ersatzteillogistik ist „Wettbewerbspositionen mit digitalen Lösungen stärken“. Die Veranstaltung findet vom 28. Februar bis 1. März bei der IHK Akademie Mittelfranken in Nürnberg statt. Es werden wieder rund 300 Teilnehmer erwartet.
An konkreten Beispielen aus der betrieblichen Praxis werden die Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druck, erfolgreiches Change-Management, Ansätze zur sinnvollen Nutzung von Daten und vieles mehr vorgestellt und diskutiert. Experten aus Wissenschaft und Praxis erläutern, welche digitalen Technologien in welchen Einsatzbereichen sinnvoll sind und entwerfen das Bild einer wettbewerbsfähigen, zukunftsorientierten Ersatzteillogistik.
Prof. Mischa Seiter geht in seinem Vortrag insbesondere auf die zentralen Merkmale von Business Analytics sowie konkrete Potenziale und Nutzungsmöglichkeiten von Business Analytics im Ersatzteilmanagement ein.