In Zeiten des digitalen Marketings gibt es eine Vielzahl von sogenannten „Marketing Touchpoints“, an denen ein Nutzer mit Werbung in Kontakt kommt. Fortgeschrittene Analytics-Methoden ermöglichen das Tracking dieser Touchpoints bis hin zum Kauf des beworbenen Produktes (Customer Journey). Während die Kosten einzelner Marketingaktivitäten relativ einfach zu bestimmen sind, ist es eine große Herausforderung die erzielten Umsätze konkreten Touchpoints der Customer Journey zuzuordnen (Marketing Attribution). Gerade aber diese Zuordnung ist essenziell, um die Rentabilität einzelner Marketingaktivitäten zu bestimmen und eine erfolgreiche Marketingkampagne zu steuern. In Zusammenarbeit mit GetYourGuide, eine der weltweit größten Online-Buchungsplattformen für Touren und Freizeitaktivitäten, entwickelt das Institut für Business Analytics ein neues datengetriebenes Marketing Attribution Modell. Dieser neue innovative Ansatz soll den aktuellen Industriestandard (Markov Chains) hinsichtlich unterschiedlicher Evaluationskriterien (z.B. Vorhersagegenauigkeit, Robustheit, Interpretierbarkeit) deutlich übertreffen. Da bei der Entwicklung des neuen Attribution Modells nicht nur auf bereits in der Literatur existierende Ansätze zurückgegriffen wird, ist das Projekt auch von höchster wissenschaftlicher Relevanz.
Mehr Infos zu diesem Projekt unter: Next Generation Marketing Attribution
Mehr Infos zu GetYourGuide unter: https://careers.getyourguide.com/