SAMPL
SAMPL ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Forschungsprojekt. Das Ziel ist der Aufbau einer Secure Additive Manufacturing Platform (SAMPL), die für den 3D-Druck prototypisch eine Chain of Trust vom Rechteinhaber bis zum Endkunden implementiert. Dazu wird UULM ein neues Blockchainkonzept für das Lizenzmanagement entwickeln.
Im Rahmen der sogenannten Industrie 4.0 wird die digitale Rechteverwaltung als eine der Schlüsseltechnologien angesehen, die zwingend für eine kommerzielle Umsetzung der dadurch entstehenden flexibleren Produktionsmethoden notwendig ist. Gerade im Bereich der cyberphysikalischen Systeme, und hier insbesondere im Additive Manufacturing, wird die digitale Lizenzierung eine immer größere Rolle spielen um den Diebstahl von Intellectual Property zu unterbinden.
Das Ziel der UULM ist eine Anpassung und der Ausbau der im Finanzwesen eingesetzten Blockchain-Technologie für die Bereitstellung von Lizenz- und Urheberinformationen für 3D-Druckverfahren.
Das SAMPL Konsortium besteht aus acht Partnern, die ein breites Themenspektrum von technischen und nicht-technischen Themen abdecken.
Logo
Förderung
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Status
Laufzeit: 01.11.2016 bis 31.10.2019