Algorithmische Spieltheorie

Inhalt:

  • Entscheidungstabellen, Matrixspiele, Nash-Gleichgewicht, Sattelpunkt
  • 2-Personen-Nullsummenspiele, Gewinnstrategie, Grundy-Funktion
  • Evaluation von Spielbäumen, Implementierung und Analyse entsprechender Algorithmen
  • Spiele mit unvollständiger Information, Satz von Bayes
  • n-Personen-Spiele, Auktionstheorie, Social Choice Theory, Mechanism Design

Literatur

  • T. Riechmann: Spieltheorie. Verlag Franz Vahlen
  • G. Schrage, R. Baumann: Strategiespiele. Oldenbourg
  • A. Reinefeld: Spielbaum-Suchverfahren. Springer
  • M.J. Osborne: An Introduction to Game Theory. Oxford Univ. Press
  • N. Nisan et al.: Algorithmic Game Theory. Cambridge University Press
  • J. Steimle: Algorithmic Mechanism Design. Springer

Vorlesungszeiten

Donnerstag 14:00 - 16:00 in O28/2002
Freitag 10:00 - 12:00 in O27/121

Weitere Informationen

LSF-Eintrag