Algorithmische Spieltheorie
Inhalt:
- Entscheidungstabellen, Matrixspiele, Nash-Gleichgewicht, Sattelpunkt
- 2-Personen-Nullsummenspiele, Gewinnstrategie, Grundy-Funktion
- Evaluation von Spielbäumen, Implementierung und Analyse entsprechender Algorithmen
- Spiele mit unvollständiger Information, Satz von Bayes
- n-Personen-Spiele, Auktionstheorie, Social Choice Theory, Mechanism Design
Literatur
- T. Riechmann: Spieltheorie. Verlag Franz Vahlen
- G. Schrage, R. Baumann: Strategiespiele. Oldenbourg
- A. Reinefeld: Spielbaum-Suchverfahren. Springer
- M.J. Osborne: An Introduction to Game Theory. Oxford Univ. Press
- N. Nisan et al.: Algorithmic Game Theory. Cambridge University Press
- J. Steimle: Algorithmic Mechanism Design. Springer
Vorlesungszeiten
Donnerstag 14:00 - 16:00 in O28/2002
Freitag 10:00 - 12:00 in O27/121