Bachelor- und Masterarbeit

  • Eine Abschlussarbeit steht in Verbindung mit Forschungs- (oder Interessen-) Gebieten des Instituts.
  • Eine gute Vorbereitung für eine Abschlussarbeit ist die vorherige Teilnahme an entsprechenden Vorlesungen/Hauptseminaren.
  • Themen werden auf dieser Seite angekündigt. Eigene Themenvorschläge sind auch willkommen. Setzen Sie sich mit einem möglichen Betreuer in Verbindung.
  • Formalien: bei Masterarbeiten sind 2 Gutachter notwendig, bei Bachelorarbeiten einer.

Wie sieht eine Abschlussarbeit in der Theoretischen Informatik aus?

  • Literaturarbeit: Ausgangspunkt ist oft eine Arbeit von einer Konferenz (FOCS, STOC, ...), in der ein neues/interessantes Themenfeld besprochen wird. Man kann (leider) nicht davon ausgehen, dass in diesen Konferenzartikeln "schon alles drinsteht". Deswegen: Literaturrecherche, Beweislücken ausfüllen, eigene Konzepte/Beweisvereinfachungen einbringen, ... womöglich sogar eigene Resultate. Möglicherweise ist das darzustellende Ergebnis "verteilt" über mehrere Literaturstellen, unterschiedliche Terminologien ...

oder:

  • Implementierung von theoretischen Resultaten, Optimierung, Auswertung, ... auch kombiniert mit entsprechender Literaturarbeit.

 

Eine Vorlage zum Erstellen Ihrer Abschluss- oder Seminararbeit finden Sie hier.

 

Mögliche Themen und Themengebiete für eine Abschlussarbeit (z.T. Beispiele für bereits vergebene Themen)

 

Sequenzanalyse

Wir haben laufend aktuelle Themen auf dem Gebiet Sequenzanalyse, bei Interesse geben wir gerne nähere Informationen. (Betreuer: Prof. Dr. Enno Ohlebusch).

Algorithmische Bioinformatik

Wir haben laufend aktuelle Themen auf dem Gebiet Algorithmische Bioinformatik, bei Interesse geben wir gerne nähere Informationen. (Betreuer: Prof. Dr. Enno Ohlebusch).

 

 

Selbstverständlich sind weitere Themen denkbar, sprechen Sie dazu einfach mit einem Mitarbeiter des Instituts über mögliche Themen und/oder machen Sie eigene Vorschläge.