Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs) ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Psychologen und Psychologinnen. Die DGPs erstrebt die Förderung und Verbreitung der wissenschaftlichen Psychologie.
Weitere Informationen zur DGPs finden Sie hier.
Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP)
Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertritt die beruflichen Interessen der niedergelassenen, selbständigen und angestellten/beamteten Psychologen und Psychologinnen aus allen Tätigkeitsbereichen. Dies sind u.a. Gesundheitspsychologen, Klinische Psychologen, Psychotherapeuten, Schulpsychologen, Rechtspsychologen, Verkehrspsychologen, Wirtschaftspsychologen, Umweltpsychologen und Politische Psychologen.
Als der anerkannte Berufs- und Fachverband der Psychologinnen und Psychologen ist der BDP Ansprechpartner und Informant für Politik, Medien und Öffentlichkeit in allen Fragen der beruflichen Anwendung von Psychologie und Psychotherapie.
Weitere Informationen zum BDP finden Sie hier.
American Psychological Association (APA)
Die “American Psychological Association” ist der führende Fachverband der Psychologen in den USA. Das Ziel der APA ist die Förderung der Gewinnung, Verbreitung und Anwendung psychologischer Erkenntnisse zum Nutzen für die Gesellschaft.
Weitere Informationen zur APA finden Sie hier.
Association for Psychological Science
Die Association for Psychological Science (APS) ist die zweite große Psychologenorganisation der USA.
Sie vereint als wissenschaftliche Fachorganisation vor allem grundlagen- und anwendungsorientierte Forscher auf dem Gebiet der Psychologie über disziplinäre und geografische Grenzen hinweg.
Weitere Informationen zur APS finden Sie hier.
Fakultätentag Psychologie (FTPs)
Die Fachgruppe „Fakultätentag Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. (DGPs)“ ‒ kurz: Fakultätentag Psychologie ‒ versteht sich als die hochschulpolitische Vertretung der wissenschaftlichen Psychologie an den deutschen Universitäten.
Aufgaben des FTPs sind die Wahrnehmung gemeinsamer Interessen in Hochschulpolitik, Hochschulrecht, Forschung und Lehre sowie der Informationsaustausch und die gegenseitige Beratung. Der Fakultätentag Psychologie hat außerdem die Aufgabe, an der Entwicklung der Hochschulen im Bereich der Psychologie koordinierend mitzuwirken. Er organisiert mindestens einmal jährlich die Plenarversammlung des Fakultätentages Psychologie, zu dem alle institutionellen Mitglieder zusammenkommen.
Der Fakultätentag Psychologie ist eine Fachgruppe der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.
Weitere Informationen zum FTPs finden Sie hier.