Informationen zum Ablauf, den Themen und Anrechnungsmöglichkeiten der Projekte und Anwendungsfächer User Centered Design, Design Thinking und Mensch-Computer Interaktion erhaltet ihr bei der Kick-Off Veranstaltung am 17.10.23 von 12:15 - 13:45 Uhr im H21.
Bei Fragen wendet euch bitte an tobias.wagner(at)uni-ulm.de.
Anwendungfach/Projekt: Mensch-Computer-Interaktion, Wintersemester 2023/24
Inhalt
Im Rahmen diese Projektes soll innerhalb eines Jahres ein umfangreiches Projekt aus dem Bereich Mensch-Computer-Interaktion zunächst theoretisch unter Berücksichtigung existierender Arbeiten konzipiert und anschließend die praktische Realisierung detailliert geplant werden. Die Projekte werden jeweils in Kleingruppen von 3 bis 4 Studierenden umgesetzt.
Die Teilnehmer erhalten zunächst in Mensch-Computer-Interaktion I eine Einführung in die Projektarbeit. Anschließend sollen sie in kleinen Teams selbständig mit Hilfestellung durch den Dozenten ein lohnendes Projektthema aus dem Bereich der Mensch-Computer-Interaktion entwickeln und unter Berücksichtigung existierenden Arbeiten eine entsprechende Umsetzung planen. Diese Arbeit wird im Rahmen eines schriftlichen Projektvorschlags ausführlich dokumentiert. Folgende Bearbeitungsschritte sind für den ersten Teil der Projektphase vorgesehen: Themenfindung, Literaturrecherche / Related Work, Konzeptentwurf, Planung der Nutzerevaluation, Evaluierung potentieller Basistechnologien, selbständiges Erarbeiten technischer Grundlagen, Architekturentwurf, erster Prototyp, Bestellung notwendiger Hard- und Software, konkrete Planung der folgenden Projektphase.
In dem zweiten Teil der Veranstaltung (Mensch-Computer-Interaktion II) steht die praktische Umsetzung (Implementation) und ggf. Evaluation im Vordergrund. Weiterhin ist das Projekt zu dokumentieren.
Lernziele
Die Studierenden sind in der Lage eine projektorientierte wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Mensch-Computer-Interaktion detailliert zu planen. Sie besitzen die Fähigkeit ein innovatives Projektthema zu definieren und sich in die damit verbundenen Konzepte und Technologien einzuarbeiten. Sie können verwandte Arbeiten eigenständig recherchieren und ggf. aufgreifen. Die Studierenden sind zudem in der Lage selbständig im Team und unter Verwendung modernen Methoden neue Lösungen und Konzepte zur Realisierung des Projektthemas zu finden. Sie sind ferner in der Lage, ihre Ergebnisse angemessen zu dokumentieren und im Rahmen von Vorträgen überzeugend zu präsentieren.
Hinweise
- Das Anwendungsfach erstreckt sich i.d.R. über zwei Semester, kann aber auf Wunsch auch in einem Semester absolviert werden.
12 LP, 8 SWS
Software Engineering
- B.Sc., Anwendungsprojekt Software Engineering (FSPO 2014/2017)
- B.Sc., Projekt Software Engineering (FSPO 2022)
Medieninformatik
- B.Sc., Anwendungsfach Medieninformatik/Mensch-Computer-Interaktion (FSPO 2014/2021)
- B.Sc., Projekt Medieninformatik (FSPO 2022)
- M.Sc., Anwendungsfach Medieninformatik/Mensch-Maschine-Interaktion (FSPO 2014/2021)
Informationssystemtechnik (FSPO 2014/2017/2023)
- M.Sc., Projekt Mensch-Computer-Interaktion
siehe auch Modulhandbuch, alle Angaben ohne Gewähr