Grundlagen Interaktiver Systeme

Lernziele

Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse zum Entwurf interaktiver Systeme (insbesondere Software-Systeme) erwerben (Fachkompetenzen). Durch die Diskussion von Aspekten der Wahrnehmung und der Kognitionswissenschaften, der Betrachtung von Techniken unterschiedlicher Generationen von Interaktionsmetaphern sowie die Anwendung verschiedener formaler Methoden zur Notation und Analyse von Interaktionsmechanismen werden Studierende befähigt, bestehende Lösungen zu bewerten und neue Ansätze für die Schnittstellenentwurf zu entwickeln (Methodenkompetenz).

Vorlesungsinhalt

1. Einführung

2. Wahrnehmung

3. Kognitive Prozesse und Interaktion

4. Empirische Aspekte zum Entwurf interaktiver Systeme

5. Die Schnittstelle – Ein- und Ausgabe-Geräte in der MCI

6. Schnittstellenentwurf – Dialogformen und Schnittstellenformate

7. Dialognotation – Graphen, Netze und graphische Methoden

8. Strukturierter Entwurf und Analyse interaktiver Systeme

Unterlagen

Die Vorlesungsskripte sind über Skriptdrucksystem der SGI verfügbar und können auch von dort aus gedruckt werden.

Termine

Vorlesung: Mittwochs 10:15 - 11:45 in O27 / H20

Übung: Donnerstags 13:00-14:00 in O28 / H21 (beginnt am 29.10.)

Klausur: 17.02. 10:00 (H20, H21, H22); 30.03. 10:00 (H22)

Einordnung

Medieninformatik, B.Sc., Pflichtfach Mediale Informatik

Informatik, B.Sc., Schwerpunkt

Software-Engineering, B.Sc., Pflichtfach Software-Engineering