User Interface Softwaretechnologie
Allgemeines
Voraussetzungen:
Bachelorstudiengang Medieninformatik
Der erfolgreiche Besuch der Lehrveranstaltung Programmieren von Systemen ist mehr als hilfreich, da auf die dort vermittelten Kenntnisse in ereignis-orientierter Programmierung aufgesetzt wird.
Turnus:jährlich
Lernziel
Die Teilnehmer sind in der Lage ereignis-basierte grafische interaktive Systeme zu konzipieren und zu realisieren. Sie haben interne Kenntnisse zu Fenstersystemen. Der Ansatz modell-basierter Entwicklung interaktiver Systeme für verschiedene Modalitäten und verschiedene Geräte auf verschiedenen Abstraktionsebenen wird beherrscht. Der Entwicklungszyklus des User-Centered Design ist bekannt inklusive einfacher Evaluationsmethoden.
Diese Veranstaltung komplementiert die Veranstaltung "Grundlagen interaktiver Systeme".
Weitere Informationen
Ausgehend von den Grundlagen interaktiver Systeme wird auf die Erstellung von User Interfaces eingegangen. Neben den praktischen Aspekten der User Interface Erstellung wird zudem auf unterschiedliche Medien und Formalen Methoden zur Beschreibung von Interfaces speziell Dialognotationen eingegangen. Wenn passend wird Java als Fallbeispiel eingesetzt.
Unterlagen
Die Vorlesungfolien und Übungsblätter finden Sie im zugehörigen Moodle Kurs.
Die Vorlesungfolien können über das Skriptdrucksystem der SGI ausgedruckt werden.
Dozent
Termine
Vorlesung:
Montags, 14-16 Uhr | H13
Übung:
Donnerstags, 14-16 Uhr | H21
Klausuren:
17.07.2015, 14-16 Uhr | H22
25.09.2015, 12-14 Uhr | H22
Einordnung
Pflichtmodul (Ba MI)
Weitere Informationen
LSF-Eintrag Vorlesung
LSF-Eintrag Übungen MI
LSF-Eintrag Übungen SE
LSF-Eintrag 1. Klausur
LSF-Eintrag 2. Klausur
Moodle-Modul für die Übungen