Plattform für verbessertes wissenschaftliches Schreiben
Im Rahmen des 2LIKE Projekts wurde ein innovatives Tool entwickelt, das Studierende dabei unterstützt, die Qualität ihrer wissenschaftlich-technischen Texte zu verbessern, und gleichzeitig die Betreuenden entlastet. Das Tool richtet sich an Studierende, die oft wenig Erfahrung im Verfassen solcher Texte haben, sowie an Betreuende, die aufgrund begrenzter Zeitkapazitäten nicht immer detailliertes Feedback zu häufig auftretenden Fehlern geben können. Ziel der Plattform ist es, einen Großteil des Feedbackprozesses zu automatisieren und dabei sowohl die Hemmschwelle für Studierende, Feedback einzuholen, zu senken, als auch Betreuenden die Möglichkeit zu geben, sich stärker auf inhaltliche Aspekte zu konzentrieren. Nutzer*innen können ihre LaTeX-Dokumente hochladen und ein annotiertes PDF mit gezielten Verbesserungsvorschlägen herunterladen. Durch die modulare Struktur des Tools können verschiedene Analysefunktionen ausgewählt werden, darunter Grammatikprüfung, statistische Stil-Analyse, Hinweise auf fehlende Zitate, Strukturanalyse und Einhaltung wissenschaftlicher Schreibstandards. Die Plattform ist Open Source und durch die Bereitstellung in einem Docker-Container einfach zu installieren und selbst zu betreiben.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen Förderlinie Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.