Zeitliche Darstellung und Modellierung von Prozessen mithilfe von Gantt-Diagrammen

Ulm University

BA Abschlussvortrag, Martin Sommer, Ort: O27/545, Zeit: 14:45 Uhr, Datum: 12. Oktober 2012

Die Dauern von Aktivitäten, die dazugehörige Abstände zwischen Aktivitäten und die daraus resultierenden Anfangs- und Endzeitpunkte der Aktivitäten spielen in Prozessen immer eine wichtigere Rolle. Jedoch wird die Darstellung der Zeit in Prozessen meist vernachlässigt bzw. nicht unterstützt.

Ziel dieser Arbeit war es deswegen, eine übersichtliche und einfache Darstellungsart für die Zeiten in blockbasierten Prozessen zu entwickeln. Zudem sollte diese Darstellungsart Prozesseigenschaften wie Sequenzen, Parallelitäten, XOR-Entscheidungen und Schleifen unterstützen.
Im Laufe der Arbeit hat sich herausgestellt, dass Gantt-Diagramme für eine einfache und übersichtliche Darstellung am besten geeignet sind. Jedoch müssen die klassischen Gantt-Diagramme für eine vollständige Unterstützung von Prozessen um weitere Zeit- und Prozesseigenschaften erweitert werden. Diese Erweiterungen sind in eGantt (extended-Gantt) realisiert worden. Neben der Abbildung von blockbasierten Prozessen auf eGantt-Diagramme, wurde weiter die Ausführung von Prozessen und das Verhalten der eGantt untersucht und behandelt.