Technische Konzeption und Realisierung einer mobilen Anwendung zur Durchführung von Lernübungen anatomischer Strukturen am Beispiel des Apple iOS

Ulm University

DA Abschlussvortrag, Daniel Kopf, Datum: 03.07.2013, Zeit: 15:00 Uhr, Ort: O27/545

Der anfängliche Ansatz, um E-Learning in Hochschulen zu etablieren, bestand darin, die Präsenzlehre durch sogenannte virtuelle Universitäten zu ersetzen. Jedoch stellte sich bald heraus, dass dies in der Realität nicht umzusetzen ist. Aus diesem Grund verlagerte sich der Fokus von E-Learning immer mehr auf die Unterstützung der Präsenzlehre, anstatt diese zu ersetzen. So werden auch mehrere Veranstaltungen an der medizinischen Fakultät der Universität Ulm durch digitale Inhalte ergänzt, die Studenten online zur Verfügung gestellt werden. Die Inhalte werden dabei in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum eLearning über deren Plattform "Moodle" angeboten. Eine der Veranstaltungen, bei der ergänzende E-Learning Inhalte für Studenten angeboten werden, ist der Präparierkurs der makroskopischen Anatomie. Er ist Teil der vorklinischen ärztlichen Ausbildung und wird deshalb auch an der medizinischen Fakultät der Universität Ulm durch das Institut für Anatomie und Zellbiologie angeboten. In ihm wird den Studenten ein umfangreiches Wissen im Bereich der makroskopischen Anatomie vermittelt. Um sich darauf vorzubereiten, wird ein System angeboten, dass mehrere digitale Testate enthält, mit deren Hilfe die verschiedene Körperregionen und deren anatomische Strukturen in mehreren Übungen erlernt werden können. Dieses System ist allerdings nicht sehr ausgereift. So bleibt es beispielsweise dem Studenten selbst überlassen, in welcher Form er die Testate bearbeitet, da er die Strukturen nicht innerhalb des Systems beschriften, beziehungsweise auswerten kann. Aus diesem Grund sollte eine mobile Anwendung zur Ergänzung des bestehenden Systems entwickelt werden, um die Nachteile gezielt mit mobiler Technologie zu verbessern. Man spricht in diesem Kontext auch von M-Learning als konsequente Weiterentwicklung bzw. Ergänzung des E-Learning.