Konzeption einer Unterstützung der strategischen und taktischen Unternehmensebene mit Shop-Floor-Management und Business Intelligence

Ulm University

DA Abschlussvortrag, Mitar Radic, Ort: O27/545, Datum: 26.02.2014, Zeit: 13:30 Uhr

Das Führungsinstrument Shop-Floor-Management verfolgt das Ziel durch direkte und aktive Vor-Ort-Führung, die Ausführungs- und Führungsebenen in einem Unternehmen zu unterstützen. Durch regelmäßige Besprechungen auf verschiedenen Unternehmensebenen werden Ziele transparent verfolgt und festgelegt, sowie deren Fortschritte erfasst. In der Regel werden die Leistungskennzahlen und Informationen auf einer Tafel handschriftlich auf papierbasierten Berichten festgehalten.

Diese Abschlussarbeit befasst sich mit der Optimierung und Ergänzung von Shop-Floor-Management mit Business Intelligence Technologien. Dabei soll die Datenerfassung, -haltung und Informationsbereitstellung nachhaltig verbessert werden, ohne dabei die Führungsphilosophie von Shop-Floor-Management einzuschränken. Es werden Gemeinsamkeiten und Vorteile beider Methoden diskutiert, sowie Konzepte anhand eines Anwendungsfalls vorgestellt, um das Management bei der Führung, Steuerung und Entscheidung effizienter zu unterstützen.