Data Perspective-aware Process View Updates

Ulm University

BA Abschlussvortrag, Bernd Mertesz, Ort: O27/545, Zeit: 16:00 Uhr, Datum: 04. Dezember 2012

Komplexe und unübersichtliche Geschäftsprozessen stellen Unternehmen heutzutage vor neue Probleme: Für den einzelnen Bearbeiter ist es schwer seinen Anteil im gesamten Geschäftsprozess zu erkennen. Prozesssichten lösen dieses Problem, indem sie Bearbeitern eine individuelle Sicht auf den Geschäftsprozess ermöglichen. Bearbeitern soll es aber ebenfalls möglich sein, auf Ausnahmesituationen zu reagieren und Änderung in den Geschäftsprozess einzubringen. Prozesssichten machen spezielle Änderungsoperationen notwendig, die die durchgeführte Änderung in der Prozesssicht des Bearbeiters in den Geschäftsprozess überträgt.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Erzeugen von Prozesssichten aus bestehenden Prozessschemata und stellt dabei neue datenbasierte Erzeugungsoperationen vor. Fortführend werden Änderungsoperationen für Prozesssichten vorgestellt, die die Änderungen auf das Prozessschema der Prozesssicht übertragen. Diese Änderungsoperationen werden dahingehend untersucht, ob sie die Datenfluss- oder Kontrollflusskorrektheit des Prozessschema zerstören können. Schließlich werden Migrationsregeln vorgestellt, die die Änderungen an einer Prozesssichten auf alle anderen Prozesssichten des gleichen Prozessschemas übertragen.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass es Fälle gibt in denen einige Änderungsoperationen die Datenflusskorrektheit zerstören. Man muss bei der Anwendung dieser Änderungsoperationen auf diese Fälle prüfen, um die Datenflusskorrektheit der Prozessschemata sicherzustellen. Mit dieser Prüfung ermöglichen die Änderungsoperationen einem Bearbeiter eine Prozesssicht zu verändern, ohne die Datenfluss- oder Kontrollflusskorrektheit des Prozessschemata zu zerstören.