Prozessmanagementsysteme sind zu alltäglichen Werkzeugen der Prozessunterstützung geworden. Diese Systeme sind jedoch an stationäre Desktop-PCs oder unhandliche Laptops gebunden. Um diese geographischen Einschränkungen zu eliminieren, können Smart Mobile Devices (Smartphones, Tablets) für eine mobile Prozessunterstützung eingesetzt werden. Durch die traditionelle Thin-Client/Rich-Server Architektur eines Prozessmanagementsystems sind die Clients von einer Verbindung zum Server abhängig, da die Funktionalitäten auf der Serverseite liegen. Der Client ist nur für die Visualisierung und Interaktion mit dem Nutzer zuständig.
Die Idee von Workflows on Android (WOtAN) ist es, Prozessmanagementfunktionen direkt auf Android Smart Mobile Devices auszuführen. Dadurch wird die Prozessunterstützung kein externer Server benötigt, wodurch keine Abhängigkeit zu Mobilfunknetzen mehr besteht. Allerdings beschränkt sich diese Masterthese auf die Ausführung von Prozessinstanzen und deren Analyse aufgrund vordefinierter Regeln.
Die Ziele dieser Arbeit waren die Ausführung und Analyse von Prozessinstanzen, ohne Hilfe eines externen Servers zu ermöglich. Weiterhin soll eine Erweiterbarkeit der Anwendung zur Laufzeit möglich sein, und ein Baukastenprinzip für die einzelnen Funktionalitäten entwickelt werden.
Workflows on Android: A Framework Supporting Business Process Execution and Rule-Based Analysis
Ulm University Ulm UniversityMA Abschlussvortrag, Wolfgang Wipp, Ort: O27/5202, Datum: 22.03.2016, Zeit: 11:30 Uhr