Überarbeitung des Umsatzplanungsmodells der SAP SE mit besonderem Fokus auf der Neugeschäftsentwicklung als Hauptwachstumstreiber

Ulm University

MA Abschlussvortrag, Lenz Schäfer, Ort: O27/5202, Datum: 30.09.2015, Zeit: 15:00 Uhr

Die SAP SE verfolgt seit wenigen Jahren den Trend des Cloud-Computings, der bei fast allen großen IT-Dienstleistern Einzug hält. Dass die Transformation nicht innerhalb kurzer Zeit abgeschlossen werden kann, liegt unter anderem an der Größe der Kundenbasis und an den damit verbundenen Hürden, die auch durch jüngste Datenschutzskandale befeuert werden. Um das Ziel dieses Wandels zu erreichen, ist es wichtig, dass langfristig aussagekräftige Prognosen getroffen werden, um globale Absatzpotentiale zu erken-nen und bewusste Investitionsentscheidungen zu treffen. Das vorliegende Werk behandelt im Rahmen eines holistischen Planungsansatzes eine neue Möglichkeit das Wachstum des Neugeschäftes zu prognostizieren, um daraus einen Gesamt-umsatzplan zu generieren. Dabei spielen sowohl externe, als auch speziell auf das Unternehmen zugeschnittene Faktoren eine Rolle. Mit Hilfe der ermittelten Wachstumsraten soll ein Beitrag geleistet werden, sodass das neue Planungsmodell einen höheren Mehrwert innerhalb der strategischen Planung liefert und angesichts eines dynamischen Marktes noch präzisere Prognosen generieren kann.