Videospiele und deren Anwendung sowie Darstellung sind heute, auf Grund des Fortschritts, der technischen Möglichkeiten und den damit verbundenen wachsenden Anforderungen, aufwendiger gestaltet denn je. Diese neuen technischen Möglichkeiten wie beispielsweise Virtual Reality oder Augmented Reality, führen zu einem gigantischen Anstieg der Komplexität einer Software. Um dem entgegen zu wirken bzw. handhabbar zu machen, können konzipierte Prozessmodelle hilfreich oder essentiell notwendig sein. Jedoch können auch Prozessmodelle sehr umfangreich und komplex erscheinen. Um diese zu veranschaulichen und zu vereinfachen, werden ausgewählte Grundkonzepte der Prozessmodellierung in einem 3D Jump’n’run Prototypen implementiert und spielerisch realisiert. Die folgende Arbeit vermittelt theoretische Grundlagen der Prozessmodellierung und prüft wie und in welchem Umfang sich einzelne Konzepte der Prozessmodellierung spielerisch, in Bild und Ton, in Form eines Videospielprototyps graphisch darstellen lassen. Dafür wurde ein BPMN 2.0 Prozessmodell in einer 3-dimensionalen Spielwelt verwirklicht, welches die Grundlagen der Prozessmodellierung auf spielerische Art und Weise dem Benutzer näher bringen soll.
The Implementation of a Game Prototype for the Playful Visualization of Business Process Models
Ulm University Ulm UniversityBA Abschlussvortrag, Vanessa Effenberger, Ort: Online, Datum: 14.10.2020, Zeit: 11:30 Uhr