Bürgerbüros sind die zentrale Anlaufstelle für viele verschiedene Anliegen von Einwohnern in jeder Stadt. Damit diese täglichen Vorgänge strukturiert abgewickelt werden können, bedarf es eines Terminmanagement-Systems um alle Termine, involvierten Dienstleistungen, benötigten und qualifizierten Mitarbeiter, sowie weitere notwendige Objekte, pflegen und verwalten zu können. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Grundlage für die webbasierte Implementierung dieses Systems ausgearbeitet. Dabei werden zunächst Anforderungen an das zukünftige System bestimmt und genauer spezifiziert. Im Anschluss wird ein Styleguide entwickelt, welcher als Corporate Design für das Terminmanagement-System und weitere Produktentwicklungen dienen soll. Auf der Grundlage der ausgearbeiteten Anforderungen und des Styleguides werden anschließend verschiedene Oberflächenentwürfe entwickelt, präsentiert und miteinander verglichen. Anschließend soll ein geeignetes Framework für die tatsächliche Implementierung ermittelt werden. Da viele verschiedene Frameworks zur Auswahl stehen, soll die AHP Methode zur Entscheidungsfindung verwendet werden. Nach einer Vorauswahl der Frameworks soll ein detaillierter Kriterienkatalog als Grundlage für die Evaluierung dienen.
Um die Gewichtungen bestimmen zu können, welche insbesondere die Funktionalitätskriterien der Frameworks für die Implementierung betreffen, werden Prototypen mit allen Frameworks der engeren Wahl umgesetzt.
Strukturierter Vergleich von Webframeworks als Grundlage für die prototypische Implementierung kommunaler Terminmanagement-Systeme
Ulm University Ulm UniversityMA Abschlussvortrag, Bianca Strobel, Ort: O27/5202, Datum: 02.12.2015, Zeit: 11:00 Uhr