Die Anwendung ‘MobilE’ wird entwickelt, um eine Englischlernapplikation zu erhalten. Es werden die Vorteile agiler Softwareentwicklung im Zusammenhang mit der Umsetzung des Projekts in einer für die Entwicklerin neuen Game Engine betrachtet. Dabei werden mögliche Fehlerquellen in der Planung und späteren Umsetzung analysiert und die daraus resultierenden Erkenntnisse vorgestellt. Es wird zudem auf den Aufbau der Applikation sowie spezielle Eigenschaften der verwendeten Game Engine ‘Godot’ eingegangen. Die damit verbundenen Herausforderungen werden beschrieben und jeweils der umgesetzte Lösungsansatz vorgestellt. Da es sich um eine Anwendung der Kategorie ‘Serious Game’ handelt, wird die Vermittlung des Lerninhaltes betrachtet. Das Sandwich-Prinzip lässt sich direkt auf das Spiel übertragen. Dazu wird auf Elemente von Visual Novel Spielen zurückgegriffen.
MobilE - A Mobile English Learning App for the Elementary Level
Ulm University Ulm UniversityBA Abschlussvortrag, Jasmin Söll, Ort: Online, Datum: 13.04.2021, Zeit: 14:00 Uhr