In dieser Arbeit soll ein Spiel entwickelt werden, das zum Testen und Messen des Gehörs als Orientierungssinn angewendet werden kann. Ziel des Spiels ist die Lokalisierung eines bestimmten Geräusches neben weiteren Störgeräuschen. Für die grafische Umsetzung wird mit OpenGL gearbeitet. Es wird genauer auf die OpenAL Spezifikation eingegangen, mit welcher der akustische Teil erarbeitet wird. Zu Beginn wird der Aufbau und Ablauf des Spiels erklärt. Anschließend werden die grafische Oberfläche und die Soundkulisse erzeugt. Es folgt eine Erläuterung der für das Spiel benötigten Datenstrukturen. Es wird gezeigt, wie diese Datenstrukturen in den lokalen Speicher geladen werden können. Zum Schluss wird das eigentliche Spiel aufgebaut und die grafische und akustische Kulisse entsprechend angepasst.
Konzeption und Realisierung eines Serious Games für mobile Devices zur Unterstützung bei der Geräuschlokalisation für Tinnituspatienten
Ulm University Ulm UniversityMA Abschlussvortrag, Micha Weilbach, Ort: O27/5202, Datum: 02.08.2019, Zeit: 13:30 Uhr