Mobile Gesundheitsapps haben das Potential, Patienten bei der Behandlung ihrer Leiden zu unterstützen. Leider ist die Güte solcher Apps für ihre Benutzer im Voraus kaum einzuschätzen. In den App-Stores werden diese zum Großteil anhand subjektiver Benutzer-Reviews bewertet, die nicht auf ihre Vertrauenswürdigkeit überprüft werden können. Aus diesem Grund wurde die objektive Bewertungsskala Mobile Application Ratings Scale (MARS) entwickelt, die eine reliable Qualitätsmessung der Gesundheitsapps ermöglicht.
Um den Bewertungsprozess zu optimieren, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein System entwickelt, das die systematische Bewertung medizinischer und psychologischer Anwendungen mithilfe der MARS realisiert. Dabei wird der gesamte Reviewvorgang vom System abgedeckt. Dies beinhaltet das Suchen in den App-Stores und Übernehmen von relevanten Apps, das Verteilen der Reviews an Experten und Bewerten der Apps durch die Reviewer. Weiterhin bereitet das System den Import der Reviews in das Mobile Health App Database (MHAD)-Projekt vor, das seinen Benutzern ein übersichtliches Angebot geprüfter Gesundheitsapps bietet.
Konzeption und Realisierung einer webbasierten Anwendung zur systematischen Bewertung medizinischer und psychologischer Anwendungen
Ulm University Ulm UniversityBA Abschlussvortrag, Philipp Dörzenbach, Ort: O27/545, Datum: 16.07.2019, Zeit: 10:30 Uhr