In Zeiten von immer größer werdenden Softwaresystemen ist ein reibungsloser Softwareentwicklungs- und auslieferungsprozess unerlässlich. Auch nimmt die Wichtigkeit von Softwarequalitätssicherung mit zunehmender Komplexität von Softwaresystemen zu. Um Kundenerwartungen dennoch erfüllen zu können bedarf es den Einsatz von DevOps-Praktiken wie Continous Integration oder Continous Delivery, wodurch der Softwareentwicklungsprozess in vielerlei Hinsicht durch die Automatisierung von manuellen Schritten optimiert werden kann.
In dieser Arbeit wird eine Continous Delivery Pipeline für eine mit Maven gebaute Webanwendung konzeptioniert und entwickelt, die ein automatisiertes Ende-zu-Ende Deployment ermöglichen soll. Dabei sollen Entwickler ihre Projektänderungen in ein Repository einpflegen können, welche dann automatisiert auf verschiedene Testkriterien überprüft und unmittelbar später in eine Zielumgebung deployed werden.
Teil der Arbeit ist es ebenfalls, geeignete Technologien und Werkzeuge für die Erfüllung der Continous Delivery Prinzipien zu finden und diese zu evaluieren.
Konzeption und Evaluation einer Continous Delivery Pipeline für ein Maven Projekt
Ulm University Ulm UniversityBA Abschlussvortrag, Julian Stier, Ort: O27/545, Datum: 04.12.2018, Zeit: 09:30 Uhr