Geschäftsprozesse in Unternehmen werden immer umfangreicher. Bei der Umsetzung setzen viele Unternehmen auf moderne BPM-Systeme, welche die Modellierung und Ausführung von Prozesses ermöglichen. Ein wichtiger Aspekt bei der Ausführung von Prozessen stellt die Interaktion von Prozessen mit dem Benutzer dar. Ein adäquates Mittel hierfür sind Formulare. Damit können dem Endanwender Informationen zur Verfügung gestellt oder von diesem entgegengenommen werden.
Dieser einfache Austausch von Informationen ist in der heutigen Zeit häufig jedoch nicht ausreichend. Formulare müssen ausreichend flexibel sein, um auch komplexeres Verhalten zu ermöglichen, beispielsweise um den Endanwender auf falsche Eingaben aufmerksam zu machen oder um die eingegebenen Daten für den folgenden Prozessschritt aufzubereiten. Dafür sind intelligente Formulare notwendig, welche auch die Integration von Anwendungslogik ermöglichen.
Dieser Vortrag stellt Konzepte für intelligente Formulare vor und demonstriert die Darstellung der Formulare anhand eines Prozesses. Die Konzepte ermöglichen unter anderem eine vollständige Generierung von Formularen und eine Integration in einen Geschäftsprozess. Die Beschreibung dieser Formulare efolgt babei in einem Format, welches völlig unabhängig von einem konkreten grafischen Kontext (SWT, HTML, ...) ist. Die anschliessende Live-Demonstration zeigt, wie ein Formular nur aufgrund dieser Beschreibung zur Laufzeit eines Prozesses in einem beliebigem grafischen Kontext ausgeführt werden kann.
Konzeption, Implementierung und Integration einer Komponente für die Erstellung intelligenter Formulare
Ulm University Ulm UniversityDiplomarbeitsabschlussvortrag Florian Micheler, Ort: O27/545, Zeit: 17:00 Uhr, Datum: 17. Juli 2009