Die Digitalisierung unseres täglichen Lebens schreitet Jahr für Jahr weiter fort. Mobile Endgeräte wie Smartphones sind mittlerweile für den Großteil der Bevölkerung nicht mehr wegzudenken. Eine Vielzahl an Applikationen vernetzen uns mit unseren Freunden und Familie, planen unseren Alltag, überbrücken Langeweile oder unterstützen uns sogar bei gesundheitlichen und medizinischen Anliegen. Gerade letzteres hat in den vergangenen Jahren vieles zunehmend vereinfacht: Medizinische Apps bestehen nicht mehr nur aus Umfragen und Fragebögen, sondern unterstützen auch bei schwersten Leiden und bisher unheilbaren Krankheiten. Ihre Aufgaben liegen hierbei im Helfen beim Bewältigen und leichteren Leben mit den Einschränkungen. Leiden, die immer mehr zunehmen, sind vor Allem auditive Störungen. Diese Arbeit zielt darauf ab ein mobiles Spiel zu entwickeln, welches das Training und die Therapien zur Verbesserung des Gesundheitszustandes unterstützen soll. Mit der Lokalisierung von Geräuschquellen im Raum wird das Richtungshören gefördert. Zusätzlich soll das Spielen durch die Stimulation des auditiven Zentrums dazu beitragen Hörleiden zu vermindern oder zumindest zeitweise auszublenden. Die Erkenntnisse aus der Umsetzung und Anwendung des Spieles werden am Ende evaluiert und eventuelle Ausblicke und Verbesserungen aufgezeigt.
Konzeption eines Mobile Serious Game zum Training der akustischen Lokalisierungsfähigkeit
Ulm University Ulm UniversityBA Abschlussvortrag, Alexander Böck, Ort: O27/545, Datum: 25.06.2019, Zeit: 10:30 Uhr