Interaktive Modellierung von komplexen Bearbeiterformeln

Ulm University

BA Abschlussvortrag, Rudolf Mathey, Ort: O27/545, Zeit: 13:30 Uhr, Datum: 30. November 2012

 

Prozessmanagementsysteme verwenden verschiedene Darstellungsformen für die Darstellung von Zuordnungsanweisungen. Eine sehr verbreitete Darstellungsform sind Swimlanes, die Zuordnungsanweisungen direkt im Geschäftsprozessmodell darstellen. Komplexe Bearbeiterformeln hingegen werden getrennt vom Geschäftsprozessmodell in Form von Text dargestellt.

Die Motivation für den Einsatz von komplexen Bearbeiterformeln beruht auf ihrer hohen Ausdrucksmächtigkeit sowie deren Eignung für die Vergabe von Änderungs-, Zugriffs- und Ausführungsrechten. Der Nachteil ist jedoch die textuelle Modellierung von komplexen Bearbeiterformeln, welche besonders Modellierern mit wenig Sachwissen Schwierigkeiten bereitet. Abhilfe können hierbei alternative Darstellungsformen schaffen, welche die Text-Darstellung ersetzen. Auch ein Werkzeug, das speziell auf komplexe Bearbeiterformeln ausgerichtet ist, kann das Modellieren dieser vereinfachen und unterstützen.

Ziel dieser Arbeit war es, alternative Darstellungsformen auf ihre Eignung zu prüfen sowie Konzepte für interaktive Funktionalitäten zu entwickeln die das Modellieren von komplexen Bearbeiterformeln vereinfachen und unterstützen. Ein Prototyp, der alternative Darstellungsformen und interaktive Funktionalitäten umsetzt, diente der Prüfung der Ergebnisse dieser Arbeit.