In der heutigen Zeit sind Smartphones unsere ständigen Begleiter. Auch auf Reisen sind sie kaum noch wegzudenken. Mittels einer ständigen Internetverbindung stehen dem Nutzer an nahezu jedem Ort die benötigten Daten und Informationen zur Verfügung. Daher ist das Interesse, diese Informationen möglichst intuitiv in einer Applikation aufzubereiten, sehr groß.
Die vorliegende Arbeit befasst sich genau mit dieser Aufgabenstellung. Die dabei entstandene Applikation verbindet eine Business-Process-Management Umgebung mit einer Augmented-Reality-Engine. Mittels einer Datenbank auf einem Server, kombiniert mit der Business-Process-Management Umgebung, ist es möglich, dem Nutzer verschiedene vorgefertigte Führungen anbieten zu können. Als Resultat wird die sich ergebende Route auf einer Karte mit Navigationsanweisungen angezeigt. Zur besseren Orientierung in der näheren Umgebung werden zusätzlich die Interessenspunkte aus der näheren Entfernung in einer Augmented-Reality-Ansicht dargestellt.
Weitere aus dieser Applikation sich ergebende Möglichkeiten werden in der vorliegenden Arbeit detailliert beschrieben. Mit dieser Anwendung ist eine Orientierung in einer unbekannten Umgebung möglich.
Integration von "Location-based Mobile Augmented Reality Tasks" in eine Business Process Management Umgebung
Ulm University Ulm UniversityBA Abschlussvortrag, Sebastian Schäuffele, Ort: O27/545, Datum: 26.03.2014, Zeit: 14:00 Uhr