Vorstellung der Anwendungsfächer "Mobile Application Lab", "Mobile Application Project" und "Mobile Business Application Engineering" für Studenten der Medieninformatik.
Im Anwendungsfach "Mobile Business Applications" wird zunächst im Labor der Umgang mit Technologien, Methoden und Konzepten für die Entwicklung mobiler Anwendungen für Smart Devices in Theorie und Praxis vermittelt. Dazu wird unter Anleitung eine mobile, mediale Anwendung (z.B. ein Spiel) schrittweise entwickelt. Um dabei ein breites Spektrum an Technologien kennenzulernen, werden Teams gebildet, die jeweils mit verschiedenen Plattformen (z. B. Android, iOS, Windows Phone) und Werkzeugen (z. B. verschiedenen Mockup-Tools) arbeiten. Die Teams berichten wechselseitig in den Laborveranstaltungen über ihre Ergebnisse. Die Studierenden vertiefen dann im 2. Semester im Rahmen eines Projektmoduls ihre erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen. Dafür werden zu Beginn Teams gebildet, die jeweils eine bestimmte mobile Anwendung eigenständig entwerfen und entwickeln sollen. Die Teams setzen dazu für eine bestimmte Plattform (z. B. iOS, Android) ausgewählte Technologien und Werkzeuge ein, die je nach Aufgabenstellung variieren. Besonderes Augenmerk gilt der Entwicklung einer logischen und nachvollziehbaren Informationsarchitektur, einer konsistenten Visualisierung sowie einer ergonomischen Benutzerschnittstelle, unter Beachtung der speziellen Anforderungen mobiler Anwendungen (z. B. kleiner Bildschirm, gestenbasierte Interaktion).
Das Projekt "Advanced Mobile Application Engineering" erstreckt sich über zwei Semester. Es ist problem- und anwendungsorientiert konzipiert. Seine Durchführung erfolgt in Teams, die jeweils eine besonders anspruchsvolle Aufgabenstellung im Bereich mobiler Software-Anwendungen eigenständig bearbeiten sollen. Jedes Team bleibt über die gesamte Projektlaufzeit zusammen und arbeitet gemeinsam an der Konzeption, Entwicklung und Evaluation der zu erstellenden mobilen Software-Anwendung. Dazu setzt es für die jeweils gewählte Plattform (z.B. iOS, Android) geeignete Technologien, Methoden und Entwicklungswerkzeuge ein. Beispielhafte Aufgabenbereiche sind die Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen für mobile Geräte, die intelligente Nutzung der Sensorik von SmartPhones und die Realisierung kollaborativer Anwendungen für mobile Geräte (z.B. netzwerkfähige Spiele). Des Weiteren ist die Entwicklung anspruchsvoller mobiler Software-Anwendungen in Bereiche wie Medizin, Psychologie, Lehre, Automobil und E-Government vorgesehen. Falls möglich, werden die Aufgabenstellungen mit aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten verknüpft.
Informationsveranstaltung DBIS-Anwendungsfächer der Medieninformatik
Ulm University Ulm UniversityOrt: O27/545, Datum: 15.10.2014, Zeit: 15:00 Uhr