Im Hinblick auf die vierte industrielle Revolution ist es für Industrieunternehmen wichtig, dass Produktionsprozesse global definiert und zentral ausgeführt werden, anstatt separiert auf einzelnen Maschinen abzulaufen. Die Integration zwischen ERP- und Steuerungssysteme kann bereits Manufacturing Execution Systeme (MES) erreicht werden, jedoch sind diese typischerweise proprietär, teuer und auf bestimmte Domänen fokusiert. Alternative Ansätze der globalen Prozesssteuerung in der Produktion, die eine bottum-up Erweiterung eines bestehenden Maschinensystems anhand eines Prozess-Management-Systems diskutieren, fehlen in diesem Zusammenhang.
In diesem Vortrag wird die konkrete Problematik bei der vertikalen Integration eines bestehenden Maschinensystems vorgestellt. Hintergrund hierbei ist die Firma Uhlmann, die Verpackungsmaschinen für die Pharmaindustrie herstellt und für diese auch ein eigenes System entwickelt. Der Fokus des Vortrags liegt bei der Vorstellung der Problemstellung, verwandte Arbeiten sowie eines ersten Konzepts, das zur Prozessmodellierung, -steuerung und -abarbeitung entworfen wurde.
Herausforderungen und Ansätze für die Konzeption und Entwicklung einer Modelierungs- und Ausführungsumgebung für Verfahrensprozesse
Ulm University Ulm UniversityMA Zwischenvortrag, Manuel Fiedler, Ort: O27/5202, Datum: 16.07.2015, Zeit: 14:00 Uhr