Durch die zunehmende Nutzung im Alltag gewinnen Smartphones immer mehr an Bedeutung. Deshalb ist es sinnvoll diese auch in einem Unternehmen einzusetzen und einen weiteren Einsatzbereich für die Produktion zu bieten. Dadurch lässt sich durch eine mobile Applikation eine schnellere und genauere Störungserfassung am Shopfloor ermöglichen, indem die Mitarbeiter bei einer neu auftretenden Störung oder Abweichung direkt über ihr Smartphone und der Applikation einen neuen Eintrag im Shopfloor erstellen können. Ebenso ist durch die ganze Schnelllebigkeit der Welt interessant zu sehen, ob und wie einfach sogenannte Low-/No-Code-Plattformen die Erstellung von Anwendungen für ein Unternehmen ermöglichen.
In dieser Arbeit wurde eine mobile Applikation zur Störungserfassung am Shopfloor mittels einer Low-/No-Code-Plattform erstellt, die es einem Benutzer ermöglicht eine neue Störung/Abweichung über das Smartphone zu erstellen und direkt über eine HTTP Anforderung an eine REST-API Schnittstelle des Shopfloor Servers zu senden. Die Implementierung erfolgt mit Hilfe einer der vier Low- bzw. No-Code- Plattformen, die zuvor vorgestellt und miteinander verglichen wurden.
Entwicklung einer mobilen Applikation zur Störungserfassung am Shopfloor mittels einer Low-/No-Code-Plattform
Ulm University Ulm UniversityBA Abschlussvortrag, Kerem Danyeri, Ort: O27/545, Datum: 22.05.2023, Zeit: 14:00 Uhr