Chatbots und andere digitale Assistenten haben in den letzten Jahren für Mensch-Maschinen Interaktionen immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Sie sind in der Lage, komplexe Aufgaben zu lösen, indem sie einen natürlichen Dialog mit Menschen führen.
Ein Anwendungsgebiet für Chatbots ist die Durchführung von Wartungsprozessen, die als Konversationen mit unterschiedlichen Benutzern dargestellt werden können.
Modellierte Wartungsprozesse können hierbei als Vorlage für Konversationen dienen.
Ein Chatbot kann somit Maschinenwartungen vereinfachen, indem er Benutzern die Möglichkeit bietet, direkt mit Maschinen zu kommunizieren, um Informationen über deren aktuellen Status zu erhalten.
Ziel dieser Arbeit ist die Konzeption und Implementierung eines generischen Chatbots, um natürliche Konversationen mit Benutzern basierend auf Geschäftsprozessmodellen zu führen.
In dieser Arbeit werden unterschiedliche Technologien für die Erstellung von Chatbots, ein Interaktionskonzept basierend auf verschiedenen Anwendungsfällen sowie eine prototypische Implementierung vorgestellt.
Chatbots zur Unterstützung von industriellen Serviceprozessen
Ulm University Ulm UniversityBA Abschlussvortrag, Jens Reiner, Ort: O27/545, Datum: 05.03.2019, Zeit: 11:00 Uhr