Geodaten werden in der heutigen Zeit durch den vermehrten privaten und beruflichen Einsatz von mobilen Endgeräten immer wichtiger. Auch Unternehmen erkennen zunehmend den Vorteil von betriebswirtschaftlichen Auswertungen mit Einbezug von Geodaten. Marktdaten, wie beispielsweise die Kaufkraft oder die Bevölkerungsstruktur, spielen dabei eine besondere Rolle. Durch den Einbezug dieser Daten in aktuelle Analysen können Entwicklungen des Marktes erkannt und durch entsprechende Maßnahmen Wettbewerbsvorteile erlangt werden. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Erstellung von Analysen mit Einbezug von Markt- und Geodaten, sowie auf der Auswahl eines Business Intelligence Systems zur Analyse und Darstellung von Geodaten. Nach der Betrachtung der Marktsituation in diesem Umfeld, wurden mit Microsoft SQL Server und IBM Cognos, ein Datenbankmanagementsystem und ein reines Business Intelligence System ausgewählt und diese vor allem in Bezug auf die Analyse und Visualisierung von Geodaten gegenübergestellt und ein System ausgewählt.
Business Intelligence Auswertung von Unternehmensdaten im Kontext von Markt- und Geodaten
Ulm University Ulm UniversityMA Abschlussvortrag, Florian Burghart, Ort: O27/545, Datum: 25.09.2013, Zeit: 09:00 Uhr