Unter SAP BW wird die Data-Warehouse Anwendung der SAP verstanden. Ergänzend dazu kommen die verschiedensten Reporting Tools innerhalb des SAP-BI-Produktportfolios zum Einsatz, welche im Rahmen des Vortrags zunächst exemplarisch vorgestellt werden. Ein großes Anwendungsfeld dieser Tools ist die integrierte Planung, bei dieser verschiedenste Szenarien denkbar sind – von der einfachen Dateneingabe bis hin zu komplexen Planungsszenarien. Getrieben durch den Mobility Hype der letzten Jahre veränderten sich die Anforderungen an das Reporting und dessen Werkzeuge. Die Notwendigkeit BI-Inhalte auf mobilen Geräten und mit neuen Oberflächen zur Verfügung zu stellen, begegnet die SAP AG mit der BI/BO Plattform und dem darin enthaltenen Design Studio.
Die Schlagwörter „Big Data“ und „Industrie 4.0“ sind aktuell in aller Munde. In diesem Zusammenhang steht im SAP Umfeld die HANA-Technologie, welche weitreichende Auswirkungen auf die Business Intelligence mit SAP hat. Eine Auswirkung davon ist die Anforderung an vorausschauende Analysen, sogenanntes Predictive Analysis. Ein weiteres Themenfeld, welches sich mit HANA eröffnet, ist die Massenverarbeitung von Daten. Hierbei können beispielsweise Konzepte wie Hadoop zum Einsatz kommen.
Die Abschließende Betrachtung des Vortrags beschäftigt sich mit den Möglichkeiten in der SAP Cloud sowie mit der Frage, wie sich das SAP Umfeld in den kommenden Jahren entwickeln wird.
BI mit SAP: Ein Überblick vom BW Reporting bis in die SAP HANA Cloud
Ulm University Ulm UniversityGastvortrag, Tobias Benz (IT-Informatik GmbH), Ort: H20, Datum: 26.01.2016, Zeit: 14:00 Uhr