Repetitive Aufgaben prägen den Tagesablauf vieler Mitarbeiter in ihren Unternehmen. Oftmals müssen diese Mitarbeiter einzelne Teilaufgabe im Gesamtprozess selbst übernehmen, was viel wertvolle Zeit kostet und von wichtigeren Aufgaben abhält. Robotic Process Automation (RPA) kann immer dann zur Automatisierung eingesetzt werden, wenn die Integration einer Teilaufgabe in einen Prozess über bereits existierende Schnittstellen nicht möglich ist.
Um einen entsprechenden Software-Roboter (kurz: Bot) aufsetzen zu können, der solche Teilaufgaben übernimmt, muss zuerst eine geeignete RPA-Anwendung identifiziert werden, mit dessen Hilfe das Aufsetzen des Bots möglich ist. In diesem Zusammenhang wird eine Marktanalyse anhand definierter Kriterien durchgeführt. Nach der Diskussion zu den Ergebnissen der Marktanalyse liefert eine konkrete Vorstellung der beiden bestbewerteten RPA-Tools sowie ein anschließender Vergleich detailliertere Informationen. Diese Informationen stellen eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des RPA-Tools dar.
Die Dokumentationen zur Implementierung eines Roboters für einen exemplarischen Geschäftsprozess sowie zur Integration von RPA in das Geschäftsprozessmanagement tragen wichtige Erkenntnisse aus der Realisierung zusammen. Diese Erkenntnisse zeigen Herausforderungen, Einschränkungen, aber auch Vorteile und sinnvolle Einsatzgebiete von RPA auf.
Analyse, Konzeption und Integration von RPA in ein bestehendes BPM-Tool zur Automatisierung von Geschäftsprozessen
Ulm University Ulm UniversityBA Abschlussvortrag, Thilo Brugger, Ort: Zoom, Datum: 22.06.2022, Zeit: 11:30 Uhr