Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Analyse, Klassifikation und Evaluation klinischer Prozesse. Zu diesem Zweck wurde eine Fallstudie durchgeführt, bei der Ärzte und Pflegekräfte bei ihren Tätigkeiten im Krankenhaus beobachtet und zusätzlich befragt wurden. Auf Basis der Fallstudie werden in der Arbeit repräsentative Fälle als strukturiert ausgearbeitete Auszüge präsentiert. Darauf aufbauend werden die zentralen Prozesse über Prozessmodelle beschrieben, analysiert und nach einem Schema klassifiziert.
Anschließend werden koordinative Instrumente identifiziert und detailliert untersucht. Sie werden hierzu in Gruppen eingeteilt und ihre Verwendung im Rahmen klinischer Prozesse betrachtet. Durch die Analyse der klinischen Prozesse und der verwendeten koordinativen Instrumente werden Problemklassen definiert, diskutiert und die sich daraus ergebenden Folgen für das untersuchte Krankenhaus erörtert. Ausgehend von den Problemklassen werden Lösungsansätzen aus verschiedenen Fachgebieten evaluiert. Diese werden hierzu im Einzelnen vorgestellt und ihre Relevanz für die erhobenen Probleme diskutiert.
Analyse, Klassifikation und Evaluation der Unterstützung klinischer Prozesse
Ulm University Ulm UniversityDA Abschlussvortrag, Bettina Nowak, Ort: O27/545, Datum: 13.06.2014, Zeit: 14:00 Uhr