Der zunehmend globalisierte und Internet basierte Handel verändert auch die Wettbewerbssituation des regionalen Großhandels in bedeutendem Maße. Dadurch steht der traditionell mittelständische Handel in einer schwierigen Umbruchsituation und wird zunehmend von global agierenden Konzernen bedrängt. Um sich auch künftig im generell steigenden Wettbewerbsdruck behaupten zu können, müssen Unternehmen ihre Erfolgspotenziale durch strategische Maßnahmen stärken und ihre Prozesse in kürzeren Zyklen verändern und optimieren. Dabei müssen Prozesse von fachlicher Seite wie auch technischer Seite verändert und entsprechend implementiert werden. Der Einsatz von Informationstechnologie wird hierbei als selbstverständlich angesehen, wobei die Einführung von Enterprise-Ressource-Planing (ERP)-Systemen zu den häufigsten IT-Projekten zählt. Im Rahmen dieser Arbeit wird anhand einer Fallstudie aufgezeigt, wie die Prozesse eines mittelständischen Großhändlers für KFZ-Teile analysiert, dokumentiert und optimiert werden können. Für die Umsetzung dieser optimierten Prozesse wird ein neues ERP-System systematisch ausgewählt und eingeführt. Durch diesen Einblick in die Praxis resultieren konkrete Handlungsanweisungen für zukünftige Projekte und weitere Anknüpfungspunkte für weitere Forschungen.
Analyse der Einführung eines ERP-Systems bei einem mittelständischen Unternehmen
Ulm University Ulm UniversityMA Abschlussvortrag, Manuel Rüger, Ort: O27/5202, Datum: 29.04.2015, Zeit: 11:00 Uhr