Advanced Information Systems Engineering 1
Die Studierenden setzen das im Studium erlangte Wissen und Erfahrungen ein, um ein realitätsnahes Projekt zur Entwicklung eines Informationssystems von Projektstart bis -abschluss erfolgreich umzusetzen. Nach der Durchführung des Projekts Advanced Information Systems Engineering 1 besitzen die Studierenden die Fähigkeit, erfolgreiches Projektmanagement zur Entwicklung eines Informationssystems zu etablieren. Sie können außerdem Anforderungen strukturiert dokumentieren, eine für das Problem adäquate System-Architektur entwerfen und System anhand von zeitgemäßen Technologien realisieren.
Die Projektteilnehmer können die Usability eines Informationssystems bewerten, sie entsprechend optimieren und selbst gut benutzbare Oberflächen entwerfen. Sie sind fähig, in den verschiedenen Projektphasen jeweils sinnvolle Qualitätssicherungsmaßnahmen nicht nur vorzusehen, sondern auch selbstständig durchzuführen. Die Studierenden dokumentieren und reflektieren ihre Vorgehensweise sowie sich ergebende Probleme und deren Lösung kontinuierlich.
Neben diesen fachlichen Zielen sollen auch Soft-Skills weiter gestärkt werden. Die Studierenden sollen ihre Kommunikationskompetenz, also die Fähigkeit mit Fachleuten anderer Disziplinen zusammenzuarbeiten, weiter ausbauen. Da die Projekte in der Regel in einem Team durchgeführt werden sollen, spielt die Entwicklung der Kommunikations- und Teamfähigkeit eine große Rolle. Die Nutzung von verschiedenen zeitgemäßen Werkzeugen für die Entwicklung von Informationssystemen ist ebenfalls Teil des Projekts und steigert weiter die Kompetenz, mit diesen effektiv umzugehen.
Inhalt
Die Inhalte definieren sich aus der konkret angebotenen Problemstellung. Die folgenden Informationen sind daher allgemein gehalten.
Im Projekt Advanced Information Systems Engineering 1 wird ein fortschrittliches Informationssystem aus einem speziellen Anwendungsgebiet nach den Prinzipien des Software Engineering im Team entwickelt. Dabei sind die Studierenden in Absprache mit ihrem Betreuer für alle Aspekte der Projektabwicklung verantwortlich, und zwar von der Anforderungsdefinition über die eigentliche Entwicklung (nach einem vorgegebenen Vorgehensmodell) bis zu einem wohl-strukturierten, sauber dokumentierten, lauffähigen Informationssystem (einschließlich Qualitätskontrollen und Dokumentation).
Auf der Suche nach einem Projekt?
Projektmodule aus dem Curriculum können im Rahmen unserer diversen Lehr- & Forschungsprojekte absolviert und angerechnet werden. Für weitere Informationen bitte die entsprechenden Ansprechpartner kontaktieren.
Ansprechpartner
Mitarbeiter Arbeitsgruppe Reichert
Zeit und Ort
individuell
Umfang
SWS 6, LP 12
Turnus
Jedes Semester