HighV -HochvoltantrIebsstranG auf Brennstoffzellen-Hybrid Basis mit FlugVerkehrstauglicher Steuerung
Ziele des Projekts
In HighV soll ein elektrischer Hauptantriebsstrang (150kW) für Luftfahrtanwendungen (GA) mit E-Motor und Brennstoffzellen-Batterie-hybrid weiterentwickelt werden. Ein wesentlicher Entwicklungsschritt dazu ist die Erweiterung des Systembetriebs auf größere Höhen und somit geringen Umgebungsdruck. Im Vorhaben soll zusätzlich die Durchschlagspannungsproblematik von HV-Komponenten (Motor, LE, Batterie, BZ) bei niedrigen Umgebungsdrücken betrachtet werden. Der zentrale Arbeitspunkt des Projektes besteht in der Übertragung des Steuerungs- und Regelungs- Know-hows des Gesamtantriebsstranges auf eine luftfahrttaugliche Regelungs-Plattform (Integrierte Modulare Avionik, (IMA) von Diehl Aerospace). Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit sollen Kontrollalgorithmen des Antriebsstrangs auf eine in der Verkehrsluftfahrt eingesetzte Steuerungsplattform übertragen werden. Flankierend zur Weiterentwicklung des elektrischen Antriebsmotors, werden zusätzlich standardisierte Arbeits- u. Fertigungsprozesse entwickelt und nach luftfahrttechnischen Normen dokumentiert. Die Systeme und Methoden werden auf Testständen erforscht, entwickelt, in einen Antriebsstrang implementiert, und auf einer vorhandenen Testplattform im Flug erprobt. Die Antriebstrangentwicklung wird durch den Konzeptentwurf eines möglichen, Serienflugzeugs mit einem solchen Antrieb ergänzt und damit die mögliche Ergebnisverwertung auf weitere Flugzeugmodelle aus Deutschland erweitert. Die Arbeiten werden durch die Projektpartner Siemens, Diehl Aerospace, DLR und Uni Ulm durchgeführt zum Aufbau von Gesamtsystemkompetenz in Deutschland.
Projektdaten
Dieses Projekt wird im Rahmen des dritten Aufrufs des fünften zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo V-3) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert
Projektlaufzeit: 01/2018 - 05/2021
Projektumfang: 120 Personenmonate
Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Projektträger Luftfahrtforschung und -technologie