Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ist der internationale Berufsverband von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik. Durch Verlag von Fachzeitschriften, Organisation von Fachkonferenzen und der Definition von technischen Standards schafft IEEE ein Umfeld, in dem die Mitglieder weltverändernde Technologien erarbeiten – von Informationstechnik, nachhaltigen Energiesystemen über Luft- und Raumfahrt bis zu Telekommunikation, Robotik, Elektronik und Medizintechnik, um nur einige zu nennen.
Der höchste Grad der Mitgliedschaft – IEEE Fellow – wird durch die Nominierung durch andere Fellows und anschließende Anerkennung durch das Board of Directors erreicht. Bei fast einer halben Million Mitgliedern werden in jedem Jahr maximal 1 Promille der Mitglieder zu Fellows ernannt, was die Bedeutung der Auszeichnung unterstreicht.
Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie gratuliert Prof. Christian Waldschmidt zu seiner Ernennung zum IEEE Fellow 2022.
Prof. Waldschmidt ist seit 2013 Professor an der Universität Ulm und leitet das Institut für Mikrowellentechnik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Radare, Millimeter- und Submillimeterwellen, Antennen sowie Komponenten und Signalverarbeitung für Hochfrequenzsysteme. Anwendungen solcher Systeme finden sich vielfältig im Bereich der Sensorik vom Automobilradar bis zu Industrie-Sensoriken wie auch in den zukünftigen Kommunikationssystemen der 6. Generation (6G).
Prof. Waldschmidt bekommt die Auszeichnung zum IEEE Fellow für seine Beiträge im Bereich Millimeterwellen-Radare.