Individuell, interaktiv und zeitlich flexibel: Online-Weiterbildungskurse haben viele Vorteile. Doch welches didaktische Design verspricht den größten Lernerfolg? Unterstützung kommt von Ulmer Lehr-Lern-Forschern: Im Projekt „EffIS – Effizient Interaktiv studieren“ untersuchen sie, welche Methoden und Konzepte für lebenslanges Lernen das beste Aufwand-Nutzen-Verhältnis bieten und wie sich diese optimieren lassen. Ab Oktober profitieren Studierende der School of Advanced Professional Studies (SAPS) der Uni Ulm von den Erkenntnissen: Das erste Modul des geplanten berufsbegleitenden Studiengangs „Instruktionsdesign“ für effektive Online-Lehre startet.
„Um Lehrinhalte aufbereiten und effektiv vermitteln zu können, müssen Dozenten wissen, wie Lernen funktioniert“, erklärt Professorin Tina Seufert. Die Leiterin der Abteilung für Lehr-Lern-Forschung am Institut für Psychologie der Uni Ulm ist verantwortlich für das Modul „Kognitive Grundlagen des Lernens“, das zum Wintersemester 2016/17 das erste Mal angeboten wird. „Die SAPS-Studierenden sollen deshalb ein umfassendes Repertoire an Theorien und Modellen zur Informationsverarbeitung erlangen“, so Seufert. Weiterhin sollen Konzepte für Gruppen mit unterschiedlichem Vorwissen entwickelt werden. Eine Besonderheit: Das didaktische Konzept basiert auf empirischen Erkenntnissen, die in der ersten Phase des Projekts „EffIS“ gewonnen wurden. An dem Projekt sind auch der wissenschaftliche Leiter der SAPS, Professor Hermann Schumacher, sowie Uni-Präsident Professor Michael Weber (Institut für Medieninformatik) beteiligt. „EffIS“ wird im Rahmen des Wettbewerbs „Offene Hochschulen: Aufstieg durch Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Das Lerntheorie-Modul ist der erste Schritt zu einem Zertifikatsangebot und schließlich auch zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Instruktionsdesign“. Dieser soll ausgebaut werden, sofern übernächstes Jahr eine zweite Förderphase für das Projekt bewilligt wird. Im April 2017 beginnt ein weiteres Modul. Hier erlernen Kursteilnehmer die Grundlagen des Instruktionsdesigns und der Mediendidaktik. In der Erprobungsphase können beide Module kostenlos studiert werden. Das Online-Studienangebot richtet sich an Berufstätige und andere Weiterbildungswillige mit Hochschulabschluss, die sich dafür qualifizieren wollen, eigenständig optimierte Weiterbildungskurse zu gestalten. Drei Präsenztermine während des Semesters ergänzen die interaktiven Online-Lernphasen.
Interessierte können sich für das Modul „Kognitive Grundlagen des Lernens“ bis zum 15. September für den Start zum Wintersemester 2016/17 über die Homepage des Projekts EffIS hier anmelden.
Weitere Informationen zum Projekt "EffIS" und zum Modul.
Flyer zum Download
Text und Medienkontakt: Marieke Behnel