Zielgruppe: Lehrende
Ziele: Lehrveranstaltungen planen
Weitere Dokumentationen:
Autorin:
Tatjana Spaeth
Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)
Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz
In Lehrveranstaltungen im Hybrid-Format werden die prüfungsrelevanten Inhalte teilweise oder vollständig sowohl in Präsenz als auch online vermittelt. Für die Präsenzanteile sind dabei grundsätzlich deckungsgleich mit einem Online-Angebot, Studierende können also wählen, ob Sie die Angebote in Präsenz oder online wahrnehmen. Eine Verpflichtung, in Präsenz an der Lehrveranstaltung teilzunehmen, besteht also nicht.
Typische Beispiele für Lehrveranstaltungen im Hybrid-Format sind:
Obwohl die Universität Ulm möglichst viele Präsenzveranstaltungen ermöglichen möchte, sind Einschränkungen und ein erhöhter organisatorischer Aufwand in der Präsenz weiterhin vorhersehbar. Insbesondere sind die Raumkapazitäten in Hörsälen und Seminarräumen eingeschränkt, so dass vor allem größere Veranstaltungen i.d.R. nicht für alle Teilnehmer*innen gleichzeitig in Präsenz angeboten werden können. Vorrangig sollten Sie Lehrveranstaltungen im Hybrid-Format planen, wenn folgende Merkmale teilweise oder vollständig zutreffen:
Bitte berücksichtigen Sie: Es gilt grundsätzlich, dass Sie Lehrvorträge - unabhängig davon, ob Sie diese ausschließlich in Präsenz, ausschließlich via Zoom oder auch hybrid mit einer Live-Übertragung halten - aufzeichnen, um Studierenden die Teilhabe z. B. auch im Krankheitsfall oder bei technischen Schwierigkeiten zu ermöglichen.
Bitte informieren Sie Ihre*n Studiengangkoordinator*in bis spätestens 30.03.2022 darüber, dass Sie Ihre Veranstaltung im Hybrid-Format planen. Er oder sie wird diese Informationen in der Beschreibung des Lehrveranstaltung im LSF hinterlegen.
Typischerweise gilt für Lehrveranstaltungen im Hybrid-Format:
Vor Beginn des Semesters:
Vor und während und nach der Präsenzveranstaltung:
Zielgruppe: Lehrende
Ziele: Lehrveranstaltungen planen
Weitere Dokumentationen:
Autorin:
Tatjana Spaeth
Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE)
Lizenz
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons Lizenz
Alle Informationen zur Lizenz
Texte und Bilder in diesem Artikel stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0
Quellenangabe bei Weiterverwendung:
"Hybrid-Format: Ideen und Hinweise" von Tatjana Spaeth (Universität Ulm), lizenziert unter CC BY 4.0