Babysitter
Wenn Sie einen Babysitter benötigen, gibt es neben Online-Vermittlungsplattformen für Betreuung
ein gemeinsames Babysitterprojekt der Familienbildungsstätte Ulm und des Familienzentrums Neu-Ulm. Wenn Sie für einen konkreten Termin einen Babysitter benötigen, nehmen Sie am besten telefonisch Kontakt mit der Familienbildungsstätte bzw. dem Familienzentrum auf. Bitte planen Sie ausreichend Zeit für ein vorheriges Kennenlernen ein.
Damit wird es für Familien einfacher, passende Kinderbetreuer (z.B. Babysitter) zu finden. Vereinzelt bieten die Online-Plattformen neben Babysittern auch Hilfe bei der Suche nach Seniorenbetreuer, Tierbetreuer, Alltagshelfer oder Haushaltshilfen.
Wenn Sie eine vorübergehende Hilfe zur Entlastung der familiären Situation benötigen (z. B. bei Babystress), könnte auch das Angebot "wellcome" interessant für Sie sein. Auch hierfür können Sie sich an die Familienbildungsstätte Ulm wenden.
Die Auswahl des Babysitters sowie der Vertragsabschluss liegt allein in Ihrer Verantwortung und des Babysitters. Falls der Babysitter nicht selbständig tätig ist, sind Sie Arbeitgeber und in jedem Falle verpflichtet, den Babysittereinsatz der Minijob-Zentrale per Haushaltsscheckverfahren mitzuteilen. Bitte beachten Sie, dass die Universität lediglich die Kontaktdaten sammelt und an interessierte Eltern weitergibt, eine Verantwortung wird nicht übernommen.
Im Interesse aller sollten Sie den Babysitter nicht bemühen, wenn Ihr Kind während des Babysittereinsatzes voraussichtlich einen Arzt benötigt. Wenn darüber hinaus aufgrund der Schwere der Erkrankung eine Gefahr für die Gesundheit und u. U. auch für Leib und Leben Ihres Kindes besteht, sollten Sie selbst bzw. ärztliches Fachpersonal für Ihr Kind da sein.
Babysitter - Tipps zum Suchen und Finden
Sehen Sie hierzu folgendes Familienhandbuch