Artikel in Fachzeitschriften, Buchbeiträge, Monographien
2021
- Glaß, E., Bauhofer, C., Gröger, G., Mai, A., Klages, B. (2021). Sonderweg oder Königsweg: Ein akteurs- und prozessorientiertes Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge. in: DGWF | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2021 (2), S. 26 - 34, e-ISSN 2567-2673, ISSN: 0174-5859.
- Domaschka, J., Moser, S., Nau, T., Volpert, S. (2021). Lockdown oder: Wie ich lernte, die Cloud zu lieben - Teil 3. in: Red Stack Magazin Nr. 5/2021, S. 49 - 54, ISSN 2366-7915.
- Domaschka, J., Moser, S., Nau, T., Volpert, S. (2021). Lockdown oder: Wie ich lernte, die Cloud zu lieben - Teil 2. in: Red Stack Magazin Nr. 4/2021, S. 54 - 69, ISSN 2366-7915.
- Domaschka, J., Moser, S., Nau, T., Volpert, S. (2021). Lockdown oder: Wie ich lernte, die Cloud zu lieben - Teil 1. in: Red Stack Magazin Nr. 3/2021, S. 49 - 52, ISSN 2366-7915.
2020
- Mai, A., Glaß, E., Gröger, G. und Bauhofer, C. (2020). Modelle zur Entwicklung von Studienangeboten der wissenschaftlichen Weiterbildung, in: Elise Glaß, Christine Bauhofer, Anita Mörth, Heiko Sieben, Barbara Knauf (Hrsg.): Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", Juni 2020, S. 3 - 11, ISBN: 978-3-946983-33-0.
- Gröger, G. (2020). Project Canvas zur Entwicklung berufsbegleitender Zertifikatskurse und Studiengänge, in: Elise Glaß, Christine Bauhofer, Anita Mörth, Heiko Sieben, Barbara Knauf (Hrsg.): Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", Juni 2020, S. 87 - 97, ISBN: 978-3-946983-33-0.
2019
- Gröger, G. und Mai, A. (2019). Qualifizieren - Beraten - Vernetzen: Wie Wissenstransfer in Netzwerken gelingen kann, in: Ilona Arcaro, Maria Lemke, Stefan Gesmann: Tagungsdokumentation der DGWF Jahrestagung 2018 "Transferorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Wissen gesellschaftlich wirksam machen", 05. - 07.09.2018, Technische Hochschule Köln, S. 101-103.
2018
- Müller, U., Gröger, G., Schumacher, H. (2018). Hochschulische Strategieoptionen im Feld englischsprachiger wissenschaftlicher Weiterbildung - Eine Bewertung auf Basis einer Alumni- und Studierendenbefragung, in: DGWF | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 2018 (2), Dezember 2018, S. 10 - 21, ISSN: 0174-5859.
- Gröger, G., Tetzlaff, I. Maschwitz, A. (2018). Personalstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung, in: Annika Maschwitz, Markus Lermen, Maximilian Johannsen, Katrin Brinkmann (Hrsg.), Organisationale Verankerung und Personalstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Hochschulen, November 2018, S. 13 - 34, ISBN: 978-3-946983-23-1.
- Gröger, G., Schumacher, H. (2018). Organisationsstrukturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Die zentrale wissenschaftliche Einrichtung, in: Johannes Klenk (Hg.). Weiterbildung an Hochschulen gestalten, Fallstudien aus Baden-Württemberg, November 2018, S. 21 - 32, ISBN: 978-3-7639-5988-4.
- Dives, D., Gröger, G., Karl, K., Novy, K., Schmid, D. (2018). Open Educational Resources in der akademischen Weiterbildung, OpERA. In: Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie. Universität Hamburg, 2018, S. 254 – 265.
- Müller, N., Seufert, T. (2018). Effects of self-regulation prompts in hypermedia learning on learning performance and self-efficacy. Learning and Instruction, 58, 1-11.
2017
- Bärtele, S., Moser, S., Krapp, F., Wunderlich, K., Zimoch, M., Gröger, G., Schumacher, H. (2017). Der Virtuelle Schreibtisch in der Cloud als multimedialer Arbeitsraum, in: Maschwitz, A., Brinkmann, K. (Hrsg.), Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen - Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", November 2017, S. 44- 48
- Müller, U., Gröger, G., Schumacher, H. (2017). Wissenschaftliche Weiterbildung als evaluationsbasierter Strategieprozess, in: Wissenschaftsmanagement 2, 2017, 42 - 47.
- Gröger, G., Schumacher, H. (2017). Wissenschaftliche Weiterbildung: Schlüsselfunktion für das Wissenschaftsmanagement? in: Lemmens, M., Horváth, P., Seiter, M. (Hrsg.): Wissenschaftsmanagement - Handbuch & Kommentar, Lemmens Medien Bildung, Forschung, Technologie; Bonn, Berlin, New York, 2017, 662 - 678, ISBN: 978-3-86856-013-8.
- Gröger, G., Schumacher, H. (2017). Flexible Strukturen für ein flexibles Studium: wissenschaftliche Weiterbildung in einem öffentlich-/privatrechtlichen Hybridmodell, in: Sturm, N., Spenner, K. (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2017, 99 - 122, ISBN: 978-3-658-19179-5, URL: www.springer.com/de/book/9783658191795
- Metag, S., Karl, K., Novy, K., Stöter, J. (2017). Vernetzung als Chance für Hochschulen? Essenzen zur Gestaltung eines hochschulischen Netzwerks, in: Sturm, N., Spenner, K. (Hrsg.): Nachhaltigkeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2017, 271 - 295, ISBN: 978-3-658-19179-5, URL: www.springer.com/de/book/9783658191795
- Müller, U., Gröger, G., Schumacher, H. (2017). Digitalisierung und Strukturentwicklungsprozesse in der wissenschaftlichen Weiterbildung am Beispiel der Universität Ulm, in: Das Hochschulwesen, HSW 4+5/2017, 65. Jahrgang, UniversitätsVerlagWebler; ISSN 0018-2974.
2016
- Bärtele, S., Gröger, G. & Deimann, M. (2016). Anforderungen an die Stakeholder in Hochschulweiterbildung und Beruf - Ergebnisse einer Befragung von zwei Gruppen berufsbegleitend Studierender, in: Wolfgang Jütte (Hrsg.): DGWF | Hochschule und Weiterbildung 1/2016, S. 34 - 39, ISSN 0174-5859.
- Pientka, R., Müller, N. & Seufert, T. (2016). Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg - Eine empirische Vergleichsstudie, in: Wolfgang Jütte (Hrsg.): DGWF | Hochschule und Weiterbildung 2/2016, S. 41 - 49.
- Krapp, F., Moser, S., Bärtele, S., Gröger, G. & Schumacher, H. (2016). Entwicklung redaktioneller Prozesse zur Erstellung universitärer Weiterbildungsangebote auf Grundlage einer persona-inspirierten Anforderungsanalyse, in: Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Waxmann 2016, 179 - 189, ISSN 1434-3436, ISBN 978-3-8309-3490-5, ISBN-A 10.978.38309/34905
- Schumacher, H. & Gröger, G. (2016). In zwei Welten: Öffentlich-private Struktur der Weiterbildung an der Universität Ulm, in: Hanft, A., Brinkmann, K., Kretschmer, S., Maschwitz, A. & Stöter, J.: Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Münster: Waxmann 2016, 205 - 224, ISBN 978-3-8309-3372-4.
- Seufert, T., Wagner, F. & Westphal, J. (2016). The effects of different levels of disfluency on learning outcomes and cognitive load, Springer Science+Business Media Dordrecht.
2015
- Lehmann, J., Goussios, C. & Seufert, T., (2015). Working memory capacity and disfluency effect: an aptitude-treatment-interaction study, in: Metacognition and Learning, Volume 10, Number 3, December 2015, Springer, ISSN 1556-1623.
2014
- Stelzer, B. & Brecht, L., (2014). Technologievorausschau - Eine Bestandsaufnahme der organisationalen Umsetzung in Unternehmen. ITOP-Schriftenreihe Nr. 2.
- Gutmann, C., Geiger, M. & Seufert. T. (2014). Effekte eines tutorenbasierten Lernstrategietrainings für Studierende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9, 1-13.
- Stelzer, B. & Brecht, L., (2014). Technologiemanagement - Eine Bestandsaufnahme der organisationalen Umsetzung in Unternehmen. ITOP-Schriftenreihe Nr. 1.
2013
- Kauffeldt, J.V., Brecht, L., Schallmo, D. & Welz, K., (2013). Determining the Connection between R&D-Expenditures and Share-Price-Development: Economic Crisis 2009. The XXIV ISPIM Conference – Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth in Helsinki, Finland on 16-19 June.
- Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). Are computers still social actors? In CHI '13 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 859–864). Paris, France: ACM.
- Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). The Influence of Proactivity on Interactive Help Agents. In A. Holzinger, M. Ziefle, M. Hitz, & M. Debevc (Eds.), Lecture Notes in Computer Science. Human Factors in Computing and Informatics (pp. 748-767). Springer Berlin Heidelberg.
- Panke, S., & Seufert, T. (2013). What's Educational about Open Educational Resources? Different Theoretical Lenses for Conceptualizing Learning with OER. E-Learning and Digital Media, 10(2), 116-134.
- Schallmo, D. (2013): Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren, Gabler Verlag, Wiesbaden (ISBN 978-3-642-37993-2).
- Spaeth-Hilbert, T., Seufert, T. & Wesner, S. (2013). Lecture-Recordings: A solution for students of psychology as a minor subject? Journal of e-Learning and Knowledge Society, 9(2), 115-127.
- Welz, K., Brecht, L., Kauffeldt, J.V. & Schallmo, D. (2013). Internal time drivers for successful innovation management processes. The XXIV ISPIM Conference – Innovating in Global Markets: Challenges for Sustainable Growth in Helsinki, Finland on 16-19 June.
2012
- Hilbert, T. & Terrero, Y. M. (2012). Psychologie-Vorlesungen aus der Konserve: Lernerfolg einer Vorlesungsaufzeichnung im Vergleich zum Besuch der Präsenzvorlesung. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 163-170). Aachen: Shaker.
- Hilbert. T., Fabriz, S., Imhof, M. & Hargesheimer, J. (2012). Smarter lehren mit SMART-Boards. Der Einsatz interaktiver Whiteboards im schulischen Unterricht. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 277-284). Aachen: Shaker.
- Klepsch, M., & Seufert, T. (2012, July). An on-site Training on Picture-reading: useful or not? JURE 2012 - A Learning Odyssey: Exploring New Horizons in Learning and Instruction, Regensburg (DE).
- Schallmo, D., Moser, M. und Brecht, L. (2012): Geschäftsmodelle in Emerging Markets - Herausforderungen, Kompatibilität und Best Practices, Marketing Review St. Gallen, 3/12, S. 52-59 (ISSN 1865-6544).