Management digitaler Plattformen
Modulgruppe: Wirtschaftswissenschaften
Digitale Plattformen verändern von Grund auf das unternehmerische Handeln, indem sie eine neue Ebene des Wettbewerbs und der Wertschöpfung etablieren. Führende digitale Plattformen erwirtschaften deutlich höhere Umsätze und Gewinne als wichtige deutsche DAX-Konzerne.
Eine solche Veränderung stellt für Unternehmen ohne plattformbasierte Geschäftsmodelle eine Bedrohung ihrer Wertschöpfung und ihrer Wettbewerbsfähigkeit dar. Der Aufbau und die Nutzung digitaler Plattformen ist folglich eine Top-Priorität von einer Vielzahl von Unternehmen in so unterschiedlichen Branchen wie Maschinenbau, Handel, Automobilbau und dem Finanzsektor.
Die grundlegende, aber nicht triviale Frage, lautet bei diesen Überlegungen: Aufbau einer eigenen digitalen Plattform oder Nutzung einer bestehenden? Je nach Antwort stellen sich dem Management spezifische weiterführende Fragen, nach Skalierungsstrategien, Pricing-Varianten oder Lock-In-Effekten.
Termine:
- Mittwoch, 17. April 2024, 18:00 Uhr, Online-Auftakt
- Montag, 3. Juni 2024, 09:00 - 17:00 Uhr, Präsenz
- Dienstag, 4. Juni 2024, 09:00 - 17:00 Uhr, Präsenz
- Mittwoch, 10. Juli 2024, 09:00 - 17:00 Uhr, Hybrid
Das Modulhandbuch finden Sie hier.
- Arten und Charakteristika digitaler Plattformen:
In diesem ersten Abschnitt widmen wir uns der Frage, welche Arten von digitalen Plattformen existieren. Schwerpunkte sind Handelsplattformen, wie Amazon Marketplace, WUCATO und AirBnB, sowie IoT-Plattformen, wie Mindsphere und AXOOM. Dazu erarbeiten wir uns ein fundiertes Begriffsverständnis zu den wesentlichen Charakteristika (u.a. Ökosystem, Akteursgruppen, Netzwerkeffekte und Feedback-Systeme). Darüber hinaus widmen wir uns der fundamentalen Frage: Plattform aufbauen oder eine bestehende Plattform nutzen? - Managementaspekte aus Perspektive eines Plattform-Betreibers:
In diesem zweiten Abschnitt lernen wir Managementaspekte, die relevant sind, wenn eine digitale Plattform aufgebaut werden soll. Hierzu zählen Skalierungsstrategien, die unterschiedlichen Formen des Pricings, das notwendige Performance Measurement sowie die Steuerung der Akteure auf der Plattform durch verschiedene Regelsysteme. Anhand von Fallstudien lernen wir reale Fragestellungen kennen und vertiefen diese. - Managementaspekte aus Perspektive eines Plattform-Nutzers:
In diesem dritten Abschnitt lernen wir Managementaspekte, die relevant sind, wenn eine digitale Plattform nicht selbst gegründet werden soll, sondern wir eine bestehende Plattform nutzen möchte. Im Zentrum steht dabei die Analyse der Nutzen verschiedener Plattformen. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Analyse der Einschränkungen, die sich durch einen Plattformeintritt ergeben. Im Mittelpunkt steht die Frage: Welchen Regeln der Plattform unterwerfen wir uns und inwiefern können wir die Plattform auch wieder verlassen (Austrittshürden)? - Praxisfallstudien zu unterschiedlichen Aspekten des Plattformmanagements
Im Modul „Management digitaler Plattformen“ werden den Teilnehmern die Arten und Charakteristika von digitalen Plattformen vermittelt. Auf Basis anschaulicher Fallstudien werden wesentliche Managementaspekte analysiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, die wesentlichen Fragestellungen rund um das Management digitaler Plattformen selbständig beantworten zu können, um somit die Chancen der Plattformökonomie optimal nutzen zu können.
Das Online-Studium findet im Selbststudium und in Form von Gruppenarbeit im Rahmen von Präsenzphasen statt.
Für das Selbststudium stehen Video-Vorlesungen, die Ihnen die Modulinhalte anschaulich darlegen, und ein ausführliches Skript bereit. Das lesefreundliche Skript ist nach dem didaktischen Konzept der Universität Ulm für berufsbegleitend Studierende aufbereitet: es enthält beispielsweise Lernstopps, Multiple Choice Fragen, Übungen, etc.
Ihr Mentor wird Ihnen in regelmäßigen Abständen Online-Sprechstunden anbieten, die Sie bei der Bearbeitung des Lernstoffs unterstützen. Außerdem steht ein weiteres Forum für den Austausch der Studierenden untereinander bereit.
Voraussetzung ist ein erster Hochschulabschluss.
Empfohlen wird:
- Ein Desktop-Rechner oder ein Notebook mit einer aktuellen, d.h. vom jeweiligen Hersteller unterstützten Version von Microsoft Windows, Apple macOS oder Linux
- Ein Headset
- Die aktuelle Version von Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari oder Microsoft Edge
- Internet-Zugang (z.B. über xDSL, Cable, LTE, 5G) mit mindestens 3 Mbit/s in Downstream- und 384 kbit/s in Upstream-Richtung ("DSL 3000").
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu den technischen Anforderungen zu kontaktieren.
Für die Zulassung zur Modulprüfung (Klausur/mündl. Prüfung) sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Teilnahme an mind. 1 Präsenztag
- Bearbeitung von als verpflichtend angegebenen Onlineinhalten
In Härtefällen kann ein formloser Antrag auf Zulassung zur Prüfung beim Modulverantwortlichen gestellt werden.
Bei Krankheit ist dem Modulverantwortlichen ein ärztliches Attest vorzulegen.
Die regelmäßige Teilnahme an Online-Foren unterstützt Sie bei der Erarbeitung des Lernstoffs. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung im Modulhandbuch.
Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Zertifikat sowie ein Supplement, das die Inhalte des Moduls als Übersicht auflistet. Im Supplement bestätigt Ihnen der Modulverantwortliche das Äquivalent von 6 Leistungspunkten nach ECTS.
Die Studiengebühren der Module für immatrikulierte Studierende bzw. für die Belegung von Einzelmodulen im Kontaktstudium finden Sie auf der Seite zur Modulübersicht.
Dozenten
Prof. Dr. Mischa Seiter
Professor für Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement im Institut für Business Analytics
Natalie Rupp
Akademische Mitarbeiterin im Institut für Business Analytics