Arbeitsergebnisse
Im Projekt EffIS-II sind in den im Projektverlauf vorgesehenen Arbeitspaketen nachfolgend aufgelistete Ergebnisse und Publikationen entstanden:
Arbeitspaket 1: Entwicklung und Erprobung von Modulen des Studiengangs Instruktionsdesign
In diesem Arbeitspaket wird ein Curriculum für den geplanten Masterstudiengangs Instruktionsdesign entwickelt und die zehn Module inhaltlich neu konzipiert, realisiert und durchgeführt. Die einzelnen Module werden während der Erprobung evaluiert.
- Modul "Forschungsmethoden und Evaluation"
- Modul "Empirisches Praktikum"
- Modul "Grundlagen des Lehrens"
- Modul "Technische Grundlagen der Medienentwicklung"
- Modul "Mediendesignpraktikum"
- Modul "Digitalisiertes Lehren und Lernen"
- Modul "Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung"
- Modul "Personal- und Organisationsentwicklung"
- Modul "Psychologische Grundlagen des Mediendesigns"
- Modul "Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens"
- Offene Lernplattform Instruktionsdesign
- E-Portfolios (mit Mahara) in der digitalen wissenschaftlichen Weiterbildung, Webinar (28.05.2020)
- Demokurs: Bildungsplanung und -management und Qualitätsmanagement
- Demokurs: Digitalisiertes Lehren und Lernen
- Demokurs: Empirisches Praktikum
- Demokurs: Einführung in die Forschungsmethoden und Evaluation
- Demokurs: Grundlagen des Lehrens
- Demokurs: Kognitive und motivationale Grundlagen des Lernens
- Demokurs: Mediendesignpraktikum
- Demokurs: Psychologische Grundlagen des Mediendesigns
- Demokurs: Personal- und Organisationsentwicklung
- Demokurs: Technische Grundlagen der Medienentwicklung
Arbeiten zur Weiterentwicklung der Lernumgebung:
Vorträge
- Moser, S. (2018). Werkzeugunterstütztes Lernen am virtuellen Schreibtisch in ingenieurwissenschaftlichen Masterkursen. Frühjahrstagung der AG-Fernstudium der DGWF "Innovation durch Digitalisierung " e-Assessment, OER, Social Learning als Möglichkeit der Gestaltung neuer Formate im Fernstudium?, DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH, Bad Sooden-Allendorf, 28./29.06.2018.
- Moser, S., Frey, I., Krapp, F., Wunderlich, K., Eder, J., Voss, S., Gröger, G., & Schumacher, H. (2019, September). Software-Werkzeuge und E-Learning: Ein integrativer Ansatz zur Methodik- und Werkzeugschulung. Vortrag auf der DGWF-Tagung "The Digital Turn: Mediales Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung" an der Universität Ulm vom 18. - 20.09.2019, Abstract im Tagungsband S. 48-49.
Arbeitspaket 2: Bearbeitung der Forschungsfragen
Forschungsfragen werden im Verlauf des Vorhabens zu folgenden Themengebieten bearbeitet:
a) Förderung und Analyse der Selbstregulationsfähigkeit und Studienzufriedenheit - Effizient studieren
b) Multimedia-Instruktionsdesign - Effiziente Lernprozesse gestalten
Tagungsbeiträge
- Müller, N., Respondek, L., Braun, H., & Seufert, T. (2018, August). Longitudinal effects of learning journals including prompts on learning strategy development and performance. EARLI SIG 6 (Instructional Design)/7 (Technology-Enhanced Learning and Instruction) conference "Instructional Design and Technology for 21st century Learning: Challenges, Solutions, & Future Directions"
- Pientka, R., Klepsch, M., & Seufert, T. (2018, August). Identifying Volitional Strategies of Distance Learners. EARLI SIG 6 (Instructional Design)/7 (Technology-Enhanced Learning and Instruction) conference "Instructional Design and Technology for 21st century Learning: Challenges, Solutions, & Future Directions"
- Seufert, T. & Von Randow, J. (2018, August). Context effects in learning from text and picture - the role of learners - affective state. EARLI SIG 2 Conference "Forests before Trees"
- Müller, N., Braun, H., Respondek, L., & Seufert, T. (2018, September). Was bringen Prompts längerfristig? Eine semesterbegleitende Lerntagebuchstudie zu ihren Effekten auf Lernstrategieeinsatz und Prüfungsleistung. DGPS Kongress 2018 "Psychologie gestaltet"
- Klepsch, M. (2019, März). Verstehen von Instruktionsdesign-Effekten durch differenziertes Messen von intrinsic, extranous und germane Cognitive Load. GöMarEr-Arbeitsgruppentreffen in Saarbrücken.
- Schöninger, R., Müller, N., Klepsch, M., & Seufert, T. (2019, September). Modulqualität aus der Perspektive eines Weiterbildungsstudierenden – Untersuchung der Motivation, Studienzufriedenheit und Abbruchtendenz im Modulverlauf. Poster auf der DGWF-Tagung "The Digital Turn: Mediales Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung" an der Universität Ulm vom 18. - 20.09.2019
- Klepsch, M. & Seufert, T. (2019). Prior Knowledge predicts effects of Graphics and Signals when learning with Multiple Representations. In European Association for Research on Learning and Instruction (Hrsg.), EARLI 2019 Book of Abstracts (S. 380).
- Klepsch, M., Schöninger, R. & Seufert, T. (2019). Module mit Charakter im Projekt EffIS II – und warum kooperatives Lernen auch online wichtig ist. Vortrag bei "Crossing Borders", 3. Tag der Lehre an der Universität Ulm am 15. November 2019, S. 57-58.
- Klepsch, M., Schöninger, R. & Seufert, T. (2020). Wie gestalte ich effektive (digitale) Lernumgebungen? Webinar beim Barcamp "Offene Hochschulen von morgen gestalten" im Rahmen der Abschlusstagung der Wissenschaftlichen Begleitung und des Netzwerks Offene Hochschulen am 15.06.2020 (Session 9).
- Schumacher, H. (2020). Die Trennung zwischen grundständiger und weiterbildender Lehre überwinden - Online hier, online da: wie zeitgemäß ist die Trennung zwischen grundständiger und weiterbildender Lehre in der Post-Corona-Welt? Webinar beim Barcamp "Offene Hochschulen von morgen gestalten" im Rahmen der Abschlusstagung der Wissenschaftlichen Begleitung und des Netzwerks Offene Hochschulen am 15.06.2020 (Session 4).
Veröffentlichungen
- Klepsch, M. & Seufert, T. (2019, submitted). Understanding Instructional Design Effects by Differentiated Measurement of intrinsic, extraneous, and germane Cognitive Load. Instructional Science
- Müller, N. & Seufert, T. (2019, submitted). The double-edged interactions of prompts and self-efficacy. Metacognition and Learning.
Abschlussarbeiten
- Antunes Santos, Adriana (2018). Signaling versus Disfluency. Wie wirken sich unterschiedliche Gestaltungsformen des Lernmaterials auf den Lernerfolg und die kognitive Belastung aus?. Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
- Bach, Judith (2018). Identifizierung volitionaler Lernstrategien: Eine qualitative Untersuchungen zu berufsbegleitenden Weiterbildungsstudierenden. Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
- Wentholt, Chenoa (2018). Auswirkungen von unterschiedlichen Disfluency Intensitäten auf Lernerfolg und kognitive Belastung. Zeigt Disfluency einen Carry-Over Effekt? Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
- Wolter, Melissa (2018). Eine Studie zur Unterstützung berufsbegleitender Studierender durch volitionale Prompts in einem E-Learning Kurs. Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
- Hack, Lucas (2019). Der Testungseffekt und dessen Auswirkungen auf die Metakognition im Bereich von E-Learning. Bachelorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
- Antunes Santos, Adriana (in Arbeit). Kognitive/Metakognitive Prompts. Masterarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
- Brodale, Katharina (in Arbeit). Kognitive/Metakognitive Prompts [Arbeitstitel]. Masterarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
- Reichert, Julia (in Arbeit). Disfluency. Bachlorarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
- Seifermann, Lisa (in Arbeit). Disfluency. Masterarbeit Psychologie. Universität Ulm, Ulm. Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung.
Arbeitspaket 3: Implementierung
In Arbeitspaket 3 erfolgen verschiedene Maßnahmen zur Implementierung des weiterbildenden Masterstudiengangs Instruktionsdesign
- Modulhandbuch, Satzungen, etc.
- Gröger, G. (2020). Project Canvas zur Entwicklung berufsbegleitender Zertifikatskurse und Studiengänge, in: Elise Glaß, Christine Bauhofer, Anita Mörth, Heiko Sieben, Barbara Knauf (Hrsg.): Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", Juni 2020, S. 87 - 97, ISBN: 978-3-946983-33-0
- Ins Kontaktstudium starten mit dem Serviceangebot des kiz (Handreichung)
- Lernprozesse mit Prompts unterstützen (Handreichung)
- Signaling - wichtige Lerninhalte durch Signals hervorheben (Handheichung)
- Reflektiertes Lehren und Lernen - Den Cognitive Apprenticeship-Ansatz wiederentdecken! (Handreichung)
- Motivierte Studierende - Studienerfolg durch Kontrollüberzeugung (Handreichung)
Arbeitspaket 4: Berichtswesen und Projektmanagement
Alle Arbeiten zur Projektsteuerung und dem Berichtswesen sind in diesem Arbeitspaket zusammengefasst, ebenso die Gewinnung von Probanden und die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt EffIS-II.
- Website zum Projekt EffIS-II
- Broschüre zum Studiengang Instruktionsdesign
- Broschüre zu den DAS-Abschlüssen im Rahmen des Studiengangs Instruktionsdesign
- Digitale Didaktik für Profis - 800 000 Euro für Masterstudiengang Instruktionsdesign. Pressemitteilung der Universität Ulm vom 22.01.2018
- Aufstieg durch Bildung: "Offene Hochschulen" im Land erhalten Millionenförderung, Pressemitteilung MWK Baden-Württemberg vom 04.02.2018
- EffIS - Effizient Interaktiv Studieren: Online lernen wie Online-Lehren funktioniert, Pressemitteilung idw vom 23.08.2018
- EffIS - Effizient Interaktiv Studieren: Online lernen wie Online-Lehren funktioniert, Pressemitteilung bei e-teaching.org vom 23.08.2018
- Seufert, T. et al. (2018). EffIS - Effizient Interaktiv Studieren. Poster zur Präsentation des Projektträgers VDI-VDE/IT beim BMBF im September 2018
- Gröger, G. (26.09.2018). Lehren und Lernen durch mediale Instruktion - neues Online-Modul "Grundlagen des Lehrens", Beitrag im Newsletter der Wissenschaftlichen Begleitung
- Klepsch, M., Schöninger R., & Seufert, T. (2019, April). Modulentwicklung im Projekt EffIS II. Poster und Live-Präsentation auf der Ideenmesse Digitalisierung in der Lehre an der Universität Ulm am 25. April 2019.
- Gröger, G. (24.04.2019). Technische Grundlagen der Medienentwicklung, Beitrag zum Blog des Netzwerks Offene Hochschulen
- Gröger, G. (25.07.2019). Digitales Lehren und Lernen, Beitrag zum Blog des Netzwerks Offene Hochschulen
- Schöninger, R. (30.01.2020). Online-Modul: "Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung". Beitrag zum Veranstaltungskalender von e-teaching.org
- Schöninger, R. (30.01.2020). Online-Modul: "Personal- und Organisationsentwicklung". Beitrag zum Veranstaltungskalender von e-teaching.org
- Gröger, G. (30.01.2020). Module "Personal- und Organisationsentwicklung" sowie "Bildungsplanung und -management und Qualitätsentwicklung" starten. Beitrag zum Blog des Netzwerks Offene Hochschulen
- Gröger, G. (22.04.2020). Neue Wege zur Professionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung. Beitrag zum Newsletter 1/2020 der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" in Kooperation mit dem Netzwerk Offene Hochschulen
- Schöninger, R. (13.07.2020). Online lernen wie digitalisiertes Lehren und Lernen funktioniert. Beitrag zum Veranstaltungskalender von e-teaching.org
- Schöninger, R. (13.07.2020). Online lernen wie Mediendesign aus psychologischer Perspektive funktioniert. Beitrag zum Veranstaltungskalender von e-teaching.org
- Gröger, G. und Schumacher, H. (2020). Professionalisierung wissenschaftlicher Weiterbildung. Posterbeitrag bei der DGWF Jahrestagung 2020 "50 Jahre DGWF - Weiterbildung an Hochschulen gestalten", 16. - 17.09.2020, Online-Tagung.
FKZ: 16OH22032