Pressemitteilung der Universität Ulm (17.01.2022)
KI-gestütztes Studieren nach Maß - BMBF fördert Entwicklung adaptiver Lernsysteme
2LIKE - Lernpfade und Lernprozesse individualisieren durch KI-Methoden
Die grundlegende Idee des Projekts Lernpfade und Lernprozesse individualisieren durch KI-Methoden (2LIKE) basiert auf den Erfahrungen, dass die Heterogenität der Studierenden eine deutlich stärker auf die einzelne Person angepasste Bereitstellung von Lerninhalten oder Lernunterstützung benötigt, als dies im Rahmen traditioneller Lehrformate möglich ist. Insbesondere Studienanfängerinnen und -anfänger im Master mit Fach- oder Hochschulwechsel benötigen individualisierte Angebote, um die heterogene Ausgangslage in Bezug auf ihre Vorkenntnisse und Erfahrungen auszugleichen. Dies gilt in noch stärkerem Maße für Weiterbildungsstudiengänge oder international ausgerichtete Studienangebote.
Das BMBF fördert das Vorhaben im Programm "Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung". Im Projekt 2LIKE werden individualisierte digitale Lernangeboten auf zwei Ebenen entwickelt: Auf der Makroebene bieten individualisierte Lernpfade die Möglichkeit zum Ausgleich von Defiziten oder zur kompetenzorientierten Vertiefung von Lerninhalten. Auf der Mikroebene unterstützt personalisiertes Feedback einzelne Lernprozesse individuell. Beide Adaptivitätsansätze nutzen KI-unterstützte Methoden und Best-Practices automatisierter Lehr- und Lernsysteme. Konkrete individualisierte digitale Lernangebote werden zunächst für Veranstaltungen in grundständigen Masterstudiengängen umgesetzt, die gezielt die Heterogenität der Eingangsqualifikation adressieren. Die erarbeiteten KI-Lerninhalte und die erworbenen Erkenntnisse werden im Rahmen von Zertifikatsstudienangeboten (von kompakten Nuggets im Sinne von Micro-Learnings bis hin zu Diplomas of Advanced Studies) Akteuren in der Hochschullehre angeboten. Damit wird ein Beitrag zur nachhaltigen Finanzierung der entwickelten Methoden geleistet.
Zur Realisierung des Vorhabens steht Expertise aus den Bereichen Informatik, Lehr-Lernforschung sowie der SAPS in Bezug auf berufsbegleitende Masterstudiengänge und dem produktiven Betrieb von Lehr-/Lerninfrastruktur zur Verfügung.
Die Leitung des Projekts liegt bei Frau Professorin Dr. Birte Glimm, Institut für Künstliche Intelligenz, sowie beim Kommunikations-und Informationszentrum & Institut für Organisation und Management von Informationssystemen.
Projektlaufzeit: 01.12.2021 - 31.05.2025
Zur Webseite der Projektleitung
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen Förderlinie Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.
2LIKE Workshop on Adaptive Learning in Higher Education
Wir laden herzlich zum 2LIKE Workshop "Adaptive Learning in Higher Education" ein.
Projektpartner
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Prof. Dr. Birte Glimm, Institut für Künstliche Intelligenz, Koordinatorin
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Kommunikations-und Informationszentrum & Institut für Organisation und Management von Informationssystemen, Koordinator
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Prof. Dr. Tina Seufert, Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung
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Prof. Dr. Dr. Daniel Braun, Institut für Neuroinformatik
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Prof. Dr. Ansgar Scherp, Institut für Datenbanken und Informationssysteme
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Prof. Dr. Thomas Thüm, Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen
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Prof. Dr. Tina Seufert, School of Advanced Professional Studies