Musischer Tag 2018 am 28.11.2018 im Stadthaus Ulm

Die Bigband eröffnete unter der Leitung von Michael Lutzeier den Abend.

Nach der Eröffnung des Musischen Abends durch den Sprecher des MUZ, Prof. Peter Gierschik, bot die Klavierklasse unter der Leitung von Valerij Petasch einen 10-Minütigen Live-Unterricht mit Luca Zangari.

Die EMU, die Gruppe experimentelle Musik & Kunst & Multimedia, spielte unter der Leitung von Christine Söffing & Andreas Grünvogel-Hurst als Laptop-Ensemble das interaktive Stück „Hinter dem Nebel“.

In Part I des Stückes agierte einer der Spieler als Interactive Human Music Interface. Dazu wurden Körpersignale in Musik umgesetzt, der Puls gab den Rhythmus vor und der Hautleitwert, als sich eher langsam ändernder Wert, generierte einen Begleitton. Die eigentliche Melodie, ein Arpeggio, wurde von einem Sensor gesteuert, der den Muskeltonus erfasste.

In Part II ging die Melodie in eine Ambient- soundscape über.

Bild aus der Münchener Aufführung vom 24.11.18


Das Uniorchester spielte unter der Leitung von Burkhard Wolf die Streicherserenade op. 20 von Edward Elgar (1857-1934).

Das Uni Ballett tanzte anläßlich seiner 20-jährigen Gründungsfeier unter der Leitung von Dr. Kay Astrid Weithoener zu Vivaldi´s "Lord of the dance" und zu dem Stück die "Fabelhafte Welt der Amelie".

Prof. Carl Emil Krill, Sprecher des MUZ, modierte galant vor vollbesetztem Stadthaus durch den Abend.

Die Samba-Gruppe Gato-Sorriso unter der Leitung von Sebastian Beckerbrohm begrüßte das Publikum zum zweiten Teil des Abends mit der Bateria Show.

Es folgte eine Lesung aus der Schreibwerkstatt unter der Leitung von Dr. Pia Daniela Schmücker.

Das Kammerorchester spielte unter der Leitung von Achim Schmid-Egger
1. "El Choclo", Angel Gregor Villoldo / Regine Nosske (Bearb.)
2. "El Conejito Escondido", Regine Nosske
3. "Evening Shadows", Leslie Searle
4. "Belle Nuit", Jacques Offenbach / Arrangement von Klaus Heinrich

mit Julia Pummerer und Hanna Bartholo- mäus /Violine; Sarah Schweröle / Viola;  Barbara Riedhammer / Violoncello & Lukas Bartholo- mäus / Cello

Der UniChor sang unter der Leitung von Manuel Haupt „Ave verum“ von W.A. Mozart, „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn und „Dies Irea“ aus dem Requiem in c-Moll von Luigi Cherubini.

Der Student Dominik Deininger zeigte und erklärte Arbeiten aus den vier Ateliergruppen des MUZ:
Montag:
Malerei bei Bertram Bartl, Dienstag – Zeichnung & Skulptur bei Rainer Schlecker,
Mittwoch:
Drucktechniken bei Patrick Nicolas, Donnerstag – Malerei bei Anna Eschenko

und im Treppenaufgang zum Stadthaussaal hing eine extra für diesen Abend von Anna Eschenko mit ihren Studenten gestaltete Ausstellung.

Zum Abschluss des Abends spielte das Improtheater unter der Leitung von Isabel Gauss Szenen, die spontan auf der Bühne entwickelt wurden.