Kontakt
Universität Ulm
Center for Research Strategy and Support
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm
Dr. Lysann Palkowitsch
Lysann.Palkowitsch(at)uni-ulm.de
Eva Nacca
0731/50-33637
Eva.Nacca(at)uni-ulm.de
Please note: This programme is only for medical students of Ulm University!
Das Promotionsprogramm Experimentelle Medizin richtet sich an Studierende der Human- und der Zahnmedizin mit dem Ziel
Pro Doktorand wird ein Stipendium von 992 €/Monat über 10 Monate gewährt.
In den Rahmenbedingungen (pdf) erhalten Sie einen Überblick über das Promotionsprogramm (Eingangsvoraussetzungen, zu erbringende Leistungen, Eckpunkte etc.).
Bewerbungen für das WiSe 25/26 sind nicht mehr möglich.
Das Antragsportal für Bewerbungen für das SoSe 2026 wird ab 01.08.2025 geöffnet, Deadline für Bewerbungen ist dann der 01. Oktober 2025.
Bitte beachten, falls Sie einen BAföG-Antrag gestellt haben oder vor haben einen zu stellen:
Sie können nicht zeitgleich BAföG und das Stipendium beziehen. Um im Falle einer Zusage zum Promotionsprogramm, eine Rückforderung der BAföG-Leistungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen unbedingt vorher einen Beratungstermin mit Herrn Stefan Lindner/Abteilung Studienfinanzierung des Studierendenwerk Ulm (stefan.lindner(at)studierendenwerk-ulm.de) zu vereinbaren. Im Anschluss an dieses Beratungsgespräch können Sie dann entscheiden, ob Sie bei der Bewerbung zur Aufnahme ins Promotionsprogramm ein Promotionsstipendium beantragen oder sich für eine Bewerbung am Promotionsprogramm ohne Erhalt eines Stipendiums entscheiden. Aufnahmebedingungen, Eingangsvoraussetzungen, zu erbringende Leistungen, bleiben von dieser Entscheidung unberührt.
Eingangsvoraussetzung der Studierenden:
Eingangsvoraussetzung der betreuenden Einrichtung:
Antrag zur Annahme als Doktorand muss über das Promotionssekretariat der Medizin gestellt werden.
Der Antrag auf Annahme als Doktorand*in muss mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen für das Promotionsprogramm noch nicht genehmigt sein und auch nicht eingereicht, wir empfehlen aber den Antrag zeitnah zu stellen, da im Falle einer Zusage zum Programm der Nachweis über die Annahme als Doktorand*in bis spätestens zwei Wochen vor Förderbeginn erbracht werden muss (Bestätigung vom Promotionssekretariat erfolgt per e-mail). Bitte beachten Sie, dass die Annahme als Doktorand*in im Promotionsbüro nicht sofort bei Antragstellung erfolgt.
Informationen zur Antragsstellung/Formulare etc. finden Sie hier.
Hinweise:
Bitte beachten, falls Sie einen BAföG-Antrag gestellt haben oder vor haben einen zu stellen:
SoSe 2026 | WiSe 26/27 | |
---|---|---|
Start Bewerbung (Öffnung Antragsportal) | 01. August 2025 | 01. Februar 2026 |
Bewerbungsschluss | 01. Oktober 2025 | 01. April 2026 |
Entscheidung über Aufnahme | November 2025 | Mai 2026 |
Förderbeginn | 01.02.2026 | 01.07.2026 |
Am Ende Ihrer Förderzeit können Sie eine Teilnahmebescheinigung für das Promtionsprogramm Experimentelle Medizin beantragen:
Das Seminar findet immer dienstags 16:00 Uhr im Multimediaraum 2202 im ZQB statt (Seminare, die entfallen sowie Raumänderungen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan)
Den Seminarplan finden Sie hier (pdf) (nur aus dem Uni-Netz einsehbar).
- 2 Trainingsangebote ("Activities") z.B. der IGradU mit einem zeitlichen Umfang von insgesamt 3 Tagen
- Activities müssen wissenschaftlich orientiert sein; keine medizinischen Fortbildungen!
- Activities Nachweis
Exlusives Angebot für Teilnehmende des Promotionsprogramms Experimentelle Medizin:
„Good Scientific Practice“ Kursangebot der Nachwuchsakademie ProTrainU
• Kurs über 2 Tage (jeweils von 10-17 Uhr)
• Wird 4 x im Jahr angeboten
• Nächste Kurstermine in 2025:
1.) 23.01.2025 und 2.) 13.02.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 26.03.2025 und 2.) 29.04.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 08.05.2025 und 2.) 02.06.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 12.06.2025 und 2.) 08.07.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 23.09.2025 und 2.) 14.10.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m
1.) 23.10.2025 und 2.) 11.11.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 25.11.2025 und 2.) 12.12.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
• Wird als eine Activity über zwei Tage anerkannt
• Anmeldung per e-mail direkt bei ProTrainU
Pflichtveranstaltung für Teilnehmer ab WiSe 24/25
"Good Scientific Practice“ Kursangebot der Nachwuchsakademie ProTrainU
Diese Pflichtveranstaltung ist ein exklusives Angebot für Teilnehmende des Promotionsprogramms Experimentelle Medizin
Kurs über 2 Tage (jeweils von 10-17 Uhr)
Wird mehrmals im Jahr angeboten
Nächste Kurstermine in 2025:
1.) 23.01.2025 und 2.) 13.02.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 26.03.2025 und 2.) 29.04.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 08.05.2025 und 2.) 02.06.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 12.06.2025 und 2.) 08.07.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 23.09.2025 und 2.) 14.10.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m
1.) 23.10.2025 und 2.) 11.11.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
1.) 25.11.2025 und 2.) 12.12.2025, 10:00 a.m. – 05:00 p.m.
Anmeldung per e-mail direkt bei ProTrainU
1 Trainingsangebot ("Activity") z.B. der IGradU mit einem zeitlichen Umfang von insgesamt 6 Zeitstunden, diese können auf eine oder mehrere Activities verteilt werden,
- Activitiy muss wissenschaftlich orientiert sein; keine medizinischen Fortbildungen!
- Activity Nachweis
- 10 Vorträge von externen Sprechern (z.B. Spring- und Fall Meeting)
- Liste Vorträge externe Sprecher
Nach Abschluss des Promotionsprogramm füllen Sie bitte noch das Formular Persönliche Angaben aus (bitte unbedingt am PC ausfüllen).
Jedem/Jeder Teilnehmer/in im Promotionsprogramm Experimentelle Medizin, stehen im Rahmen des Mobility Programms der IGradU max. 1000 EUR zur Verfügung.
Die Gelder dienen zur finanziellen Unterstützung für Kongressreisen, Workshops (z.B. Tierversuchskurs) oder Forschungsaufenthalte beim Kooperationspartner (z.B. zum Erlernen neuer Methoden), Teilnahme an Online Kongressen (Teilnahmegebühr). Bei Kongressreise ist ein aktiver Beitrag, z.B. ein Poster oder ein Vortrag (Erstautorenschaft) Voraussetzung zur Kostenübernahme. Bei Planung eines Forschungsaufenthaltes oder geplanter Teilnahme an einem Workshop kommen Sie bitte vorab rechtzeitig auf das Koordinationsbüro zu.
Auch die Teilnahme an Online-Kongressen ist möglich.
Bitte reichen Sie zur Antragstellung alle erforderlichen Formulare und Unterlagen spätestens 4 Wochen vor Ihrer Reise/Kongressbeginn bei uns ein, nach Prüfung der Unterlagen erhalten Sie die Genehmigung per e-mail.
Diese Unterlagen werden zur Antragstellung benötigt:
Die Teilnahme am Mobility Programm ist bis 24 Monate nach Förderbeginn möglich.
Im Anschluss an Ihre Teilnahme an einem Kongress, Workshop ect. erfolgt die Erstattung Ihrer Ausgaben.
Dafür schicken Sie die folgenden Unterlagen an das Koordinationsbüro:
Bitte beachten Sie, dass nur die im Mobility Antrag aufgeführten und genehmigten Ausgaben erstattet werden können.
Universität Ulm
Center for Research Strategy and Support
Helmholtzstraße 22
89081 Ulm
Dr. Lysann Palkowitsch
Lysann.Palkowitsch(at)uni-ulm.de
Eva Nacca
0731/50-33637
Eva.Nacca(at)uni-ulm.de
Die Kurse Basics MED I-III (Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren in der Doktorarbeit) werden im Rahmen des Promotionsprogramms als Activity angerechnet.
(Voraussetzung: Sie haben die Kurse nicht als „Qualitätssicherungsmaßnahmen“ nach § 6 Abs. 1 PromO bereits vor Ihrem Förderzeitraum besucht)
Kursleiterin und Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Susanne Kühl.
Detaillierte Informationen zu den Kursen sowie die Anmeldedeadline finden Sie hier.